NKE
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 1.082,85 € |
| 3 | 10% | 1.025,85 € |
Die Spannhülse OH2352 -H fixiert Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf metrischen 240-mm-Wellen bei 342 mm Außendurchmesser und 211 mm Breite.
Die Spannhülse OH2352 -H dient der Befestigung von Wälzlagern mit kegeliger Innenbohrung auf zylindrischen, metrischen Wellen. Mit einer Bohrung von 240 mm, einem Außendurchmesser von 342 mm und einer Breite von 211 mm eignet sich dieses Bauteil von NKE Steyr für groß dimensionierte Lagerungen im Maschinen- und Anlagenbau. Das Maschinenelement ermöglicht eine Positionierung des Lagers entlang der Welle, ohne dass zusätzliche Absätze oder Passfedernuten erforderlich sind.
Konstrukteure und Instandhalter nutzen diese Hülse vor allem zur Montage von Pendelrollenlagern oder Pendelkugellagern mit dem Kegelverhältnis 1:12 auf glatten oder abgesetzten Wellen. Beim Aufschieben auf den kegeligen Sitz reduziert sich das radiale Lagerspiel kontrolliert, was den exakten Sitz der Bauteile bestimmt. Typische Einsatzfelder finden sich bei schwer belasteten Maschinenlagerungen mit hohen Radialkräften. Durch den mitgelieferten Satz aus Nutmutter und Sicherungsblech wird die Baugruppe direkt auf der Welle gegen axiales Wandern arretiert.
Die Ausführung OH zeichnet sich durch integrierte Ölverteilungsnuten und einen Druckölanschluss aus. Bei Bauteilen mit 240 mm Wellendurchmesser erfordert das rein mechanische Aufpressen hohe Montagekräfte. Über den hydraulischen Anschluss wird geeignetes Drucköl zwischen Hülse und Lagerbohrung eingebracht. Der entstehende Ölfilm verringert die Reibung zwischen den Kegelflächen. Dadurch lässt sich das Lager kontrolliert aufschieben und bei Wartungsarbeiten wieder abziehen, ohne die Passflächen von Welle oder Innenring zu beschädigen.
Die Hülse besitzt einen Innendurchmesser von 240 mm zur Aufnahme auf metrischen Wellen. Der Außendurchmesser beträgt 342 mm, während die Baubreite bei 211 mm liegt. Die äußere Mantelfläche ist mit dem Standardkegel 1:12 gefertigt, passend für entsprechende Wälzlager mit kegeliger Bohrung.
Die Ölverteilungsnuten und der Druckölanschluss ermöglichen die hydraulische Montage und Demontage des Wälzlagers. Über den Anschluss wird Drucköl zwischen die Passflächen von Hülse und Lagerinnenring eingebracht. Dieser Ölfilm reduziert die Reibungskräfte bei der axialen Verschiebung großer Lager und schützt die Kontaktflächen vor Riefenbildung.
Zum werkseitigen Lieferumfang der Spannhülse OH2352 -H von NKE Steyr gehören die geschlitzte Hülse sowie die passende Nutmutter und ein Sicherungsblech. Die Nutmutter dient dem axialen Fixieren des Wälzlagers auf dem Kegel. Das Sicherungsblech greift formschlüssig in eine Nut der Mutter ein und sichert diese gegen unbeabsichtigtes Lösen im Betrieb.
Das Kegelverhältnis 1:12 ist die gängige Geometrie für viele Pendelrollenlager und Pendelkugellager mit kegeliger Bohrung. Beim axialen Aufschieben auf die Hülse weitet sich der Lagerinnenring gezielt auf, wodurch sich das erforderliche Betriebsspiel des Wälzlagers bei der Montage exakt einstellen lässt.
Die Hülse lässt sich flexibel an jeder Stelle einer glatten zylindrischen Welle platzieren. Beim Anziehen der Nutmutter verengt sich die geschlitzte Hülse auf dem Wellendurchmesser von 240 mm und klemmt sich kraftschlüssig fest. Für die Montage sind weder Wellenabsätze noch Passfedernuten auf der Welle erforderlich.
NKE AUSTRIA GmbH
Im Stadtgut C4, 4407 Steyr, Austria
office@nke.at, https://industry.fersa.com/de/imprint