NKE
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 61,62 € |
| 30 | 10% | 58,37 € |
Die Spannhülse HA2318 von NKE Steyr fixiert Wälzlager mit kegeliger Bohrung kraftschlüssig auf zölligen Wellen mit 80,963 mm Durchmesser.
Mit der Spannhülse HA2318 befestigen Sie Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf glatten oder abgesetzten zylindrischen Wellen. Diese Befestigungseinheit von NKE Steyr besitzt eine Innenbohrung von 80,963 mm, einen Außendurchmesser von 90 mm sowie eine Breite von 86 mm. Der Lieferumfang umfasst neben der Hülse eine passende Nutmutter und ein Sicherungsblech. Durch den genormten Kegel von 1:12 positionieren Sie Lagerstellen präzise und erreichen einen kraftschlüssigen Sitz.
Typische Einsatzbereiche für die Spannhülse HA2318 liegen in Maschinen und Anlagen mit zölligen Wellenabmessungen. Sie montieren damit vor allem Pendelkugellager oder Pendelrollenlager, deren Innenring über eine kegelige Bohrung verfügt. Durch das Anziehen der Nutmutter schiebt sich das Lager auf die Mantelfläche der Hülse, wodurch sich die radiale Lagerluft kontrolliert verringert. Zusätzliche Absätze oder feste Anschläge auf der Welle sind für den Halt nicht zwingend erforderlich.
Die HA-Baureihe ist speziell für zöllige Wellendurchmesser konstruiert. Der Bohrungsdurchmesser beträgt 80,963 mm. Der Außenkegel im Verhältnis 1:12 passt exakt zu den standardisierten Innenkegeln vieler Industrie-Wälzlager. Das beiliegende Sicherungsblech greift nach dem Festziehen formschlüssig in eine Nut der Mutter ein. So bleibt die Schraubverbindung auch bei dynamischen Belastungen und Vibrationen im laufenden Betrieb gesichert.
Die Spannhülse weist einen Innendurchmesser von 80,963 mm auf, passend für entsprechende zöllige Wellen. Der Außendurchmesser beträgt 90 mm und die Gesamtbreite beläuft sich auf 86 mm. Der Außenmantel ist mit dem Standardkegel 1:12 gefertigt.
Zum Lieferumfang gehören neben der geschlitzten Hülse selbst die passende Nutmutter zum axialen Aufschieben des Lagers sowie das zugehörige Sicherungsblech zur Verdrehsicherung der Mutter.
Beim Festziehen der Nutmutter wird das Wälzlager entlang des 1:12-Kegels auf die Hülse geschoben. Durch den Schlitz federt die Hülse zusammen und spannt sich kraftschlüssig auf der zylindrischen Welle fest. Gleichzeitig reduziert dieser Vorgang das Betriebsspiel des Wälzlagers auf das gewünschte Maß.
Sie nutzen die Spannhülse für alle Wälzlager, die eine kegelige Bohrung mit dem Kegelverhältnis 1:12 besitzen. Häufige Partnermerkmale sind Pendelrollenlager oder Pendelkugellager, die auf durchgehenden Wellen ohne feste Anlageschultern montiert werden sollen.
Das Sicherungsblech verhindert ein selbsttätiges Lösen der Nutmutter im laufenden Betrieb. Nach dem Einstellen des Lagers biegen Sie eine der äußeren Laschen des Blechs in eine passende Aussparung am Umfang der Nutmutter, wodurch eine formschlüssige Sicherung entsteht.
NKE AUSTRIA GmbH
Im Stadtgut C4, 4407 Steyr, Austria
office@nke.at, https://industry.fersa.com/de/imprint