UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 959,13 € |
| 3 | 10% | 908,65 € |
Die Spannhülse OH3056 H von UKF GmbH dient zur Fixierung von Wälzlagern mit Kegel 1:12 auf 260 mm starken metrischen Wellen.
Mit der Spannhülse OH3056 H befestigen Sie Lager mit kegeliger Bohrung flexibel auf zylindrischen Wellenabschnitten. Dieses Befestigungselement ist für metrische Wellen mit einem Durchmesser von 260 mm ausgelegt und weist einen Außendurchmesser von 330 mm bei einer Breite von 152 mm auf. Durch den abgestimmten Kegel von 1:12 lässt sich das zugehörige Wälzlager formschlüssig aufpressen. Die Lieferung erfolgt inklusive Nutmutter und passendem Sicherungsblech.
Die Spannhülse findet Verwendung bei Lagerungen mit kegeliger Bohrung, die auf glatten, zylindrischen Wellen ohne feste Anlageschultern montiert werden. Durch die flexible Klemmwirkung lässt sich das Lager an der vorgesehenen Position positionieren. Das beiliegende Sicherungsblech greift formschlüssig in die Nutmutter ein und verhindert das selbsttätige Lösen der Schraubverbindung während des Betriebs.
Die Ausführung OH verfügt über integrierte Ölverteilungsnuten sowie Anschlüsse für das hydraulische Verfahren. Beim Ein- und Ausbau wird Drucköl zwischen die Kontaktflächen von Hülse und Lagerinnenring gepresst. Der entstehende Ölfilm verringert die Reibung, sodass sich schwere Wälzlager mit feinfühlig dosiertem Kraftaufwand axial verschieben lassen. Dies schont Welle sowie Lagersitz und mindert das Risiko mechanischer Beschädigungen.
Die Hülse besitzt eine Bohrung von 260 mm, einen Außendurchmesser von 330 mm und eine Breite von 152 mm. Sie ist auf metrische Wellen abgestimmt und weist auf der Mantelfläche das genormte Kegelverhältnis von 1:12 auf.
Die Ausführung OH kennzeichnet Spannhülsen mit Druckölanschlüssen und gefrästen Ölverteilungsnuten für die hydraulische Montage. Das eingepresste Drucköl vermindert die Reibung zwischen den Kontaktflächen, wodurch sich schwere Lager mit verringertem Kraftaufwand aufschieben und abziehen lassen.
Zum Lieferumfang gehören neben der Spannhülse die passende Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech. Damit stehen die erforderlichen Befestigungskomponenten bereit, um das Wälzlager nach dem Aufschieben axial auf der Welle zu sichern.
Das Bauteil ist für Wälzlager mit kegeliger Bohrung im Kegelverhältnis 1:12 ausgelegt. Hierzu zählen beispielsweise Pendelrollenlager oder Pendelkugellager, die auf durchgehenden, zylindrischen Wellen ohne feste Anlaufkante fixiert werden.
Beim axialen Aufschieben des Lagers verengt sich die Hülse elastisch und spannt sich auf dem Wellenkörper fest. Anschließend wird die Nutmutter angezogen und über eine Lasche des Sicherungsblechs arretiert, wodurch die axiale Positionierung der Lagereinheit erhalten bleibt.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum