UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 21,54 € |
| 35 | 10% | 20,41 € |
Spannhülse HA307 von UKF GmbH zur Befestigung von Wälzlagern auf zylindrischen Wellen mit 30,163 mm Bohrung und 35 mm Breite.
Die Spannhülse HA307 dient zur Montage von Lagern mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen ohne feste Absätze. Dieses Befestigungselement des Herstellers UKF GmbH verfügt über eine Bohrung von 30,163 mm sowie einen Außendurchmesser und eine Breite von jeweils 35 mm. Der Lieferumfang umfasst neben der geschlitzten Hülse bereits die passende Nutmutter sowie das zugehörige Sicherungsblech, wodurch eine vollständige Einheit für Ihre Baugruppe bereitsteht.
Dieses Montageelement kommt vor allem dort zum Einsatz, wo Pendelkugellager oder Pendelrollenlager mit kegeliger Bohrung auf glatten Wellen fixiert werden. Durch die geschlitzte Bauform lässt sich die Spannhülse HA307 an beliebiger Position auf der Welle platzieren. Sie ermöglicht eine kraftschlüssige Verbindung, die Axialkräfte aufnimmt, ohne dass die Welle mit zusätzlichen Absätzen oder Gewinden versehen werden muss. Das erleichtert Reparaturen sowie Neukonstruktionen im Maschinen- und Anlagenbau.
Beim Aufschieben des Lagers auf die kegelige Außenfläche der Spannhülse bestimmt das Anziehen der Nutmutter, wie weit das Lager aufgeschoben wird. Dieser Vorgang weitet den Innenring auf und verringert die radiale Lagerluft des Wälzlagers. Um die gewünschte Betriebsluft einzustellen, sollten Sie das Spiel während des Montagevorgangs regelmäßig kontrollieren. Das beiliegende Sicherungsblech greift nach dem Festziehen formschlüssig in eine Nut der Mutter ein und dient dazu, ein selbsttätiges Lösen während des Betriebs zu vermeiden.
Die Spannhülse ermöglicht die reibschlüssige Befestigung von Wälzlagern mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellen. Beim Aufschieben des Lagers entsteht ein fester Presssitz, wodurch zusätzliche Wellenschultern entfallen. Die Positionierung kann flexibel auf glatten oder abgesetzten Wellen erfolgen.
Das Bauteil besitzt einen Innendurchmesser beziehungsweise eine Bohrung von 30,163 mm. Der Außendurchmesser beträgt 35 mm und die Baubreite liegt ebenfalls bei 35 mm. Diese Abmessungen bestimmen die Eignung für den entsprechenden Wellendurchmesser und die passende Lagerbohrung.
Der Lieferumfang umfasst neben der Spannhülse auch die passende Nutmutter und das Sicherungsblech. Damit stehen alle erforderlichen Komponenten zur axialen Sicherung und Fixierung des Lagers auf der Welle in einer gemeinsamen Baugruppe bereit.
Durch das Anziehen der Nutmutter wird der Innenring des Lagers auf den Außenkegel der Hülse getrieben. Dadurch dehnt sich der Innenring elastisch aus, was die radiale Lagerluft verringert. Die korrekte Restlagerluft muss während der Montage überwacht werden.
Das Sicherungsblech dient als mechanische Sicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen der Nutmutter. Nach dem Anziehen der Mutter wird eine Lasche des Blechs in eine der äußeren Nuten der Mutter umgebogen. Dadurch soll die Verbindung auch bei Vibrationen gesichert bleiben.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum