ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 241,70 € |
| 5 | 10% | 228,97 € |
Das Rillenkugellager 61938 -M-C3 von ZEN ist mit 190 mm Bohrung, Messingkäfig und C3-Lagerluft für anspruchsvolle Industrieantriebe konzipiert.
Das einreihige Rillenkugellager 61938 -M-C3 von ZEN ist für vorwiegend radiale Belastungen im industriellen Maschinenbau ausgelegt. Bei einem Innendurchmesser von 190 mm, einem Außendurchmesser von 260 mm und einer schmalen Baubreite von 33 mm nimmt diese Bauform trotz großer Wellendurchmesser vergleichsweise wenig radialen Bauraum ein. Sowohl Ringe als auch Wälzkörper bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Als offenes Lager lässt es sich flexibel in bestehende Schmierkreisläufe einbinden.
Dieses Radialkugellager eignet sich vor allem für Lagerstellen mit großen Wellendurchmessern, an denen mittlere bis hohe Radialkräfte sowie moderate Axialkräfte wirken. Typische Einsatzfelder finden sich in industriellen Antrieben und Wellenlagerungen mit engem radialem Einbauraum. Da das Lager ohne integrierte Dichtungen ausgeführt ist, eignet es sich für geschlossene Gehäuse mit externer Ölschmierung oder geregelter Nachschmierung. Der Messingkäfig führt die Wälzkörper auch bei Beschleunigungen und Vibrationen spurtreu durch die tiefen Laufrillen.
Die Kennzeichnung M-C3 weist auf zwei spezifische Ausstattungsmerkmale hin. Der Messingkäfig zeichnet sich gegenüber einfachen Stahlblechkäfigen durch hohe Festigkeit, geringen Verschleiß und eine gute Beständigkeit gegen Schwingungen aus. Das Kürzel C3 signalisiert eine leicht erhöhte Radiallagerluft. Dieses vergrößerte Betriebsspiel gleicht thermische Dehnungen aus, die bei Betriebstemperaturen zwischen -30 und +150 Grad oder durch feste Passungen auf Welle und Gehäuse entstehen. Vor dem Einbau sollten stets die geforderten Passungstoleranzen geprüft werden.
Mit einem Innendurchmesser von 190 mm, einem Außendurchmesser von 260 mm und einer Breite von 33 mm besitzt dieses Lager eine schmale Bauform für große Wellen. Diese Geometrie ermöglicht eine präzise Führung der Welle im Gehäuse bei zugleich geringer radialer Querschnittshöhe.
C3 kennzeichnet eine gegenüber der Normalausführung leicht erhöhte Radiallagerluft. Das vergrößerte radiale Spiel zwischen Kugeln und Laufbahnen trägt dazu bei, dass sich das Lager bei Erwärmung im Betrieb oder durch feste Passungen auf Welle und Gehäuse nicht verspannt.
Der Käfig besteht aus Messing, was durch das Nachsetzzeichen M gekennzeichnet ist. Messing bietet im Vergleich zu Standard-Blechkäfigen eine höhere mechanische Stabilität, dämpft Schwingungen und eignet sich für anspruchsvolle Einsatzbedingungen sowie kontinuierliche Beanspruchung.
Als offenes Lager besitzt das Produkt keine werkseitig montierten Deck- oder Dichtscheiben. Diese Bauart ermöglicht den ungehinderten Durchtritt von Schmierstoffen im Gehäuse, etwa bei Ölumlaufschmierung oder Tauchschmierung. Für den Betrieb müssen externe Dichtungen im umgebenden Lagergehäuse das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindern.
Der spezifizierte Temperaturbereich reicht von -30 bis +150 Grad. Sowohl die Laufringe und Wälzkörper aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) als auch der Messingkäfig sind thermisch für dieses Spektrum ausgelegt. Die tatsächlich erreichbare Betriebstemperatur hängt zudem maßgeblich vom verwendeten Schmierstoff ab.
Einreihige Rillenkugellager sind in erster Linie Radialkugellager, nehmen durch die ununterbrochenen Laufrillen in Innen- und Außenring jedoch auch Axialkräfte in beiden Richtungen auf. Die Hauptbelastung sollte vornehmlich radial anliegen, während moderate axiale Führungskräfte im laufenden Betrieb mit abgestützt werden.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php