NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 421,57 € |
| 5 | 10% | 399,37 € |
Das Rillenkugellager 6930 ZZ von NACHI bietet mit 150 mm Bohrung, 210 mm Außendurchmesser und berührungslosen Deckscheiben eine verlässliche Radiallagerung im kompakten Bauraum.
Das Rillenkugellager 6930 ZZ von NACHI ist ein einreihiges Wälzlager für industrielle Anwendungen. Es zeichnet sich durch einen großen Innendurchmesser von 150 mm bei einer Querschnittsbreite von 28 mm aus. Ringe und Wälzkörper bestehen aus 100Cr6-Wälzlagerstahl, der für Formstabilität sorgt. Die beidseitigen Blechdeckscheiben schützen das Lagerinnere vor Schmutzpartikeln. Gleichzeitig halten sie den Schmierstoff im Lager, ohne zusätzliche Reibung oder Wärmeentwicklung zu erzeugen.
Dieses Rillenkugellager kommt vorwiegend in Konstruktionen mit großen Wellendurchmessern zum Einsatz, bei denen der radiale Einbauraum begrenzt bleibt. Es nimmt vorrangig Radialkräfte auf, führt Wellen präzise und nimmt moderate Axialkräfte in beiden Richtungen auf. Typische Einsatzfelder finden sich im allgemeinen Maschinenbau, in Getrieben oder Industrieanlagen.
Dank des stabilen Stahlblechkäfigs bleibt der Wälzkörperabstand auch bei variierenden Drehzahlen gleichmäßig erhalten. Die zylindrische Ausführung ohne Flansch oder Nut am Außenring erleichtert den passgenauen Einbau in Gehäusebohrungen.
Die ZZ-Deckscheiben bilden einen engen Dichtspalt zu den Lagerringen, berühren die rotierenden Bauteile jedoch nicht. Diese berührungslose Konstruktion gestattet Drehzahlen ähnlich denen offener Lager, ohne Reibungsverluste zu verursachen. Das Lager arbeitet innerhalb eines Temperaturbereichs von -20 bis +120 °C betriebssicher.
Mit der Standard-Toleranzklasse P0 (ABEC 1) und normaler Radiallagerluft deckt diese Variante reguläre Einbausituationen ohne starke Temperaturdifferenzen ab. Abgestimmte Passungstoleranzen der Welle tragen dazu bei, das radiale Lagerspiel bei der Montage nicht übermäßig einzuengen.
Dieses Lager verfügt über einen Innendurchmesser von 150 mm, einen Außendurchmesser von 210 mm und eine Breite von 28 mm. Durch das schlanke Verhältnis zwischen Bohrung und Außenmaß eignet sich der Typ für Lagerstellen mit großem Wellendurchmesser, an denen wenig radialer Bauraum für den Außenring zur Verfügung steht.
Das Kürzel ZZ kennzeichnet beidseitig angebrachte Deckscheiben aus profiliertem Stahlblech. Sie schließen das Lagerinnere berührungslos ab, halten die Schmierfettfüllung zurück und mindern das Eindringen fester Schmutzpartikel. Da keine Dichtlippe am Innenring schleift, bleibt das Lager leichtgängig und erzeugt keine zusätzliche Reibungswärme.
Dieses Modell wird mit normaler Radiallagerluft (CN) gefertigt. Dieser Standardwert reicht für die Mehrheit industrieller Betriebsbedingungen aus, sofern keine extremen Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenring auftreten. Bei regulären Wellen- und Gehäusepassungen bleibt nach dem Einpressen das erforderliche Betriebsspiel für einen ruhigen Lauf erhalten.
Sowohl der Innen- und Außenring als auch die Kugeln bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Dieser durchgehärtete Chromstahl zeichnet sich durch hohe Druckfestigkeit, Verschleißfestigkeit und Formbeständigkeit unter Belastung aus. Das Material eignet sich für klassische Industrieumgebungen und besitzt keine Stromisolierung.
Der spezifizierte Temperaturbereich liegt zwischen -20 und +120 °C. Innerhalb dieser Grenzen behalten die Schmierstoffe und der Stahlblechkäfig ihre mechanischen Eigenschaften. Bei Anwendungen mit Betriebstemperaturen von über +120 °C oder unter -20 °C sind gesonderte Sonderausführungen mit abgestimmten Komponenten zu wählen.
Der integrierte Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper präzise auf Abstand und verhindert deren gegenseitige Berührung. Er zeichnet sich durch ein geringes Eigengewicht bei solider mechanischer Stabilität aus. Zudem nimmt er im Innenraum nur wenig Platz ein, sodass ausreichend Freiraum für die Fettfüllung im Lager verbleibt.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html