NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 66,58 € |
| 30 | 10% | 63,08 € |
Das Rillenkugellager 6217 -2NSL von NACHI bietet mit 85x150x28 mm und beidseitig schleifender Dichtung zuverlässigen Schutz vor Schmutzeintritt.
Das Rillenkugellager 6217 -2NSL ist ein einreihiges Radialkugellager für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Gefertigt aus klassischem Wälzlagerstahl 100Cr6 nimmt dieses Wälzlager vorwiegend radiale Lasten sowie moderate axiale Kräfte in beiden Richtungen auf. Durch den fest integrierten Berührungsschutz eignet sich das Lager für Umgebungen, in denen Feuchtigkeit oder Staubpartikel die Funktion offener Lager beeinträchtigen würden. Der Hersteller NACHI liefert dieses Modell montagefertig mit werkseitiger Schmierfettfüllung.
Diese Baugröße kommt vorwiegend bei rotierenden Wellen mit moderaten bis hohen radialen Belastungen zum Einsatz. Überall dort, wo Wellen mit einem Durchmesser von 85 mm gelagert werden und Spritzwasser oder Umgebungsstaub auftreten, schützt die Abdichtung das Innere des Lagers. Das Zusammenspiel aus formstabilem Außenring ohne Nut und dem geführten Stahlblechkäfig sorgt für einen gleichmäßigen Lauf unter wechselnden Betriebsbedingungen.
Die Nachsetzzeichen-Kombination -2NSL kennzeichnet bei NACHI beidseitig angeordnete, schleifende Gummidichtlippen, vergleichbar mit der gängigen 2RS-Ausführung. Die Dichtlippe liegt direkt am Innenring an und hält Schmierstoff im Lager, während Verunreinigungen draußen bleiben. Die Ausführung verfügt über normale Radiallagerluft sowie die Toleranzklasse P0/ABEC 1. Bei der Auslegung ist zu berücksichtigen, dass die schleifende Dichtung den zulässigen Temperaturbereich auf -20 bis +120 Grad begrenzt.
Merkmale dieser Ausführung sind die beidseitig schleifende Dichtung und der bewährte Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6. Ein Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper zuverlässig in den Laufbahnen. Das Bauteil nimmt radiale sowie axiale Führungskräfte auf und ist durch die Toleranzklasse P0/PN für allgemeine Maschinenbauanwendungen dimensioniert.
Mit einem Innendurchmesser von 85 mm für den Wellensitz, einem Außendurchmesser von 150 mm und einer Baubreite von 28 mm entspricht das Modell den Standard-Hauptabmessungen. Der zylindrische Außenring ist glatt ohne Flansch oder Ringnut ausgeführt, was den Einbau in Standardgehäuse erleichtert.
Das Kürzel -2NSL steht herstellerspezifisch für beidseitig montierte, berührende Lippendichtungen aus elastischem Werkstoff, vergleichbar mit der Bezeichnung 2RS. Die Dichtlippen laufen schleifend auf dem Innenring. Sie bieten Schutz gegen Fremdkörper sowie Feuchtigkeit und halten das werksseitig eingefüllte Schmierfett im Lagerraum.
Normale Lagerluft (auch als CN bezeichnet) kennzeichnet das herstellerübliche Radialspiel zwischen Kugeln und Laufbahnen im Ausgangszustand. Sie ist auf Standard-Passungsverhältnisse und übliche Betriebstemperaturen abgestimmt, bei denen keine extremen Temperaturunterschiede zwischen Innenring und Außenring vorliegen.
Der zulässige Einsatzbereich reicht von -20 Grad bis +120 Grad. Dieser Grenzwert ergibt sich aus der thermischen Beständigkeit des Dichtungswerkstoffs und der internen Fettfüllung. Für Anwendungen außerhalb dieses Temperaturfensters sind spezielle Dichtungswerkstoffe oder offene Lagerkonstruktionen erforderlich.
Aufgrund der werksseitigen Fettfüllung und der geschlossenen Dichtlippen ist keine Nachschmierung im laufenden Betrieb vorgesehen. Externe Schmierstoffe können durch die anliegenden Dichtungen nicht ohne Weiteres in den Innenraum eingebracht werden.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html