NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 172,44 € |
| 20 | 10% | 163,35 € |
Das Pendelrollenlager 22220 EXQW33C3 von NACHI mit den Maßen 100x180x46 mm nimmt schwere Radiallasten auf und kompensiert Fluchtungsfehler.
Das Pendelrollenlager 22220 EXQW33C3 ist ein offenes Wälzlager für anspruchsvolle Industrieanwendungen mit hohen Radialkräften und axialen Belastungsanteilen. Durch die hohlkugelige Laufbahn des Außenrings stellt sich der Rollensatz selbsttätig ein, wodurch das Lager Fluchtungsfehler zwischen Welle und Gehäuse sowie Wellendurchbiegungen im laufenden Betrieb ausgleicht. Hergestellt aus robustem Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 und ausgestattet mit einem formstabilen Stahlblechkäfig, widersteht die Einheit Betriebstemperaturen von -30 bis +200 Grad.
Dieses zweireihige Tonnenrollenlager empfiehlt sich vor allem für schwere Maschinenlagerungen, bei denen dynamische Wellendurchbiegungen oder montagebedingte Winkelfehler auftreten können. Typische Einsatzgebiete umfassen Industrieantriebe, Fördertechnik sowie schwere Wellenlagerungen im allgemeinen Maschinenbau. Da es sich um ein offenes Lager handelt, lässt sich das Schmiermittel flexibel auf die Betriebsbedingungen abstimmen. Der Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper präzise auch bei wechselnden Drehzahlen.
Die Kennzeichnung C3 weist auf eine vergrößerte radiale Lagerluft im Auslieferungszustand hin. Diese Eigenschaft verhindert ein Verspannen des Lagers, wenn durch feste Passungen auf der Welle oder temperaturinduzierte Wärmedehnungen zwischen Innen- und Außenring der Laufraum verengt wird. Für eine gezielte Schmierstoffversorgung verfügt das Lager über eine umlaufende Nut samt Schmierbohrungen im Außenring. Dies erleichtert das Nachschmieren im eingebauten Zustand und unterstützt geregelte Schmierfristen.
Das Lager weist einen Innendurchmesser von 100 mm, einen Außendurchmesser von 180 mm sowie eine Baubreite von 46 mm auf. Es entspricht der Toleranzklasse P0/PN beziehungsweise ABEC 1 und ist aus klassischem Wälzlagerstahl 100Cr6 gefertigt.
Die Lagerluftgruppe C3 bietet mehr radiales Spiel als die Standardlagerluft. Bei starker Erwärmung im Betrieb oder festen Passungssitzen dehnt sich der Innenring aus; die vergrößerte Lagerluft trägt dazu bei, dass die Wälzkörper dennoch klemmfrei und mit funktionierendem Schmierfilm abrollen.
Das Nachsetzzeichen W33 kennzeichnet eine ringförmige Schmiernut mit Querbohrungen im Außenring. Über diesen Schmierkanal gelangt frisches Schmierfett oder Schmieröl unmittelbar zwischen die beiden Rollenreihen ins Innere, was den Nachschmieraufwand im Gehäuse vereinfacht.
Das offene Pendelrollenlager eignet sich für Betriebstemperaturen von -30 bis +200 Grad. Da keine elastischen Berührungsdichtungen verbaut sind, hängt die tatsächliche Einsatzgrenze primär von der thermischen Beständigkeit des verwendeten Schmierstoffs ab.
NACHI setzt in dieser Ausführung auf einen Stahlblechkäfig. Diese Käfigkonstruktion zeichnet sich durch ein geringes Eigengewicht bei gleichzeitig solider mechanischer Festigkeit aus und bewährt sich in weiten Drehzahl- und Lastbereichen.
Pendelrollenlager verwenden tonnenförmige Rollen anstelle von Kugeln, wodurch sie hohe Tragkräfte aufnehmen können. Zudem erlaubt die sphärische Außenringlaufbahn eine freie Schiefstellung, sodass das Lager winklige Wellenverlagerungen ohne Kantenpressung kompensiert.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html