NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 535,21 € |
| 3 | 10% | 507,03 € |
Das Pendelrollenlager 23132 EXQW33C3 von NACHI (160x270x86 mm) nimmt schwere Radiallasten auf und gleicht Fluchtungsfehler bei erhöhter Betriebstemperatur aus.
Das Pendelrollenlager 23132 EXQW33C3 ist ein zweireihiges Wälzlager für schwere Industrieanwendungen mit einer Bohrung von 160 mm, einem Außendurchmesser von 270 mm und einer Breite von 86 mm. Durch die hohlkugelige Außenringlaufbahn stellt sich das Lager winkeleinstellbar auf Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen ein. NACHI fertigt diesen Lagertyp aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 mit Normaltoleranz P0/PN (ABEC 1). Ein Stahlblechkäfig führt die symmetrischen Tonnenrollen gleichmäßig im Betrieb.
Konstrukteure und Instandhalter nutzen diese Lagerbauform bevorzugt in schweren Wellenlagerungen mit Durchbiegungsgefahr. Die Konstruktion verarbeitet vor allem sehr hohe Radialkräfte, nimmt aber auch beidseitig wirkende Axiallasten auf. Durch die Pendelbewegung gleicht die Einheit statische sowie dynamische Winkelfehler zwischen Innenring und Außenring selbsttätig aus. Als offenes Lager lässt es sich flexibel mit externen Gehäusen und Abdichtungen kombinieren, wodurch Sie den Schmierstoffschutz an die jeweilige Umgebung anpassen.
Die Ausführung besitzt die erhöhte Radiallagerluft C3. Dieser vergrößerte Spielraum zwischen Rollen und Laufbahnen gleicht thermische Ausdehnungen bei Erwärmung im Betrieb aus, ohne dass die Wälzkörper klemmen. Der zulässige Temperaturbereich reicht von -30 bis +200 Grad Celsius. Die Kennzeichnung W33 steht für eine umlaufende Schmiernut mit Bohrungen im Außenring. Wartungskräfte können dadurch Schmierfett oder Schmieröl direkt von außen symmetrisch zwischen die Rollenreihen einbringen, was eine gleichmäßige Schmierstoffverteilung unterstützt.
Das Lager verfügt über einen Innendurchmesser (Bohrung) von 160 mm, einen Außendurchmesser von 270 mm sowie eine Baubreite von 86 mm. Diese Hauptabmessungen bestimmen den erforderlichen Bauraum auf der Welle und im Gehäusesitz.
Das Nachsetzzeichen C3 kennzeichnet eine leicht erhöhte Radiallagerluft gegenüber der Normalausführung. Das Lager besitzt vor dem Einbau mehr inneres Radialspiel. Dadurch bleibt auch bei betriebsbedingter Erwärmung oder festen Passungen ausreichend Bewegungsspielraum für die Rollen erhalten.
Das Merkmal W33 bezeichnet eine am Außenring angebrachte Schmiernut mit integrierten Schmierbohrungen. Schmierstoff gelangt über diese Öffnungen direkt in das Lagerinnere zwischen die beiden Rollenkränze. Dies erleichtert die Nachschmierung im laufenden Betrieb erheblich.
Die Innen- und Außenringe sowie die Wälzkörper bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Zur Rollenführung dient ein Stahlblechkäfig, der für typische Betriebstemperaturen zwischen -30 und +200 Grad Celsius ausgelegt ist.
Dieses Modell ist als offenes Lager ausgeführt und besitzt keine integrierten Dichtscheiben. Das Lager benötigt daher eine Schmierstoffbefüllung vor der Inbetriebnahme sowie ein Gehäuse mit geeigneten externen Dichtungen, um Schmutzeintrag und Schmierstoffverlust zu vermeiden.
Das Pendelrollenlager entspricht der Toleranzklasse P0 (Normaltoleranz, vergleichbar mit ABEC 1). Diese Fertigungsgenauigkeit deckt den Standardbedarf im allgemeinen industriellen Maschinen- und Anlagenbau ab.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html