NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 80,91 € |
| 30 | 10% | 76,64 € |
Das NACHI Pendelrollenlager 22216 EXQW33K mit den Maßen 80x140x33 mm gleicht Fluchtungsfehler aus und nimmt schwere Radiallasten auf.
Das Pendelrollenlager 22216 EXQW33K von NACHI ist ein doppelreihiges Wälzlager für anspruchsvolle Aufgaben im Maschinenbau. Durch die hohlkugelige Laufbahn im Außenring stellt sich das Lager winkeleinstellbar auf Wellendurchbiegungen sowie Fluchtungsfehler zwischen Welle und Gehäuse ein. Der Werkstoff 100Cr6 sorgt für eine hohe Verschleißfestigkeit der Wälzkörper unter Belastung. Ausgeführt als offenes Lager deckt diese Variante einen weiten Temperaturbereich von -30 bis +200 Grad ab.
Dieses Pendelrollenlager eignet sich vor allem für Lagerungsstellen, an denen hohe Radialkräfte auf die Welle wirken und Fluchtungsfehler auftreten können. Typische Einsatzfelder finden sich im allgemeinen Maschinenbau bei Wellenführungen mit Verkippungsrisiko. Durch die offene Bauform lässt sich der Schmierstoff direkt an die Laufbahnen einbringen. Die Schmiernut mit Bohrungen am Außenring erleichtert das Nachschmieren im laufenden Betrieb über das Lagergehäuse.
Die Kennzeichnung K weist auf eine konische Innenbohrung mit dem Kegelverhältnis 1:12 hin. Diese Bauform erleichtert das Aufziehen auf kegelige Wellensitze oder die Montage mittels Spann- und Abziehhülsen auf zylindrischen Wellen. Bei der Montage lässt sich das passende Lagerspiel über den axialen Verschiebeweg oder die Radialluftminderung einstellen. Der integrierte Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper auch bei wechselnden Drehzahlen gleichmäßig in ihrer Bahn.
Das Lager verfügt über eine Bohrung von 80 mm, einen Außendurchmesser von 140 mm sowie eine Breite von 33 mm. Diese Abmessungen entsprechen der genormten Baugröße 22216 und passen in entsprechend gefertigte Gehäusesitze.
Das K signalisiert eine konische Bohrung mit dem Kegel 1:12. Im Gegensatz zu zylindrischen Lagersitzen ermöglicht diese Ausführung die Befestigung auf kegeligen Wellen oder mittels Adapterhülsen, wodurch sich das Betriebsspiel feinfühlig justieren lässt.
Die Angabe W33 steht für eine umlaufende Schmiernut mit radialen Schmierbohrungen im Außenring. Dies erlaubt eine gleichmäßige Zufuhr von Schmierfett oder Schmieröl direkt zwischen die beiden Rollenreihen, ohne dass Schmierstoff seitlich am Lager vorbeigedrückt werden muss.
Das Lager ist für eine Einsatztemperatur von -30 bis +200 Grad ausgelegt. Durch die Fertigung aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 und den Verzicht auf temperaturempfindliche Kunststoffbauteile eignet es sich auch für thermisch beanspruchte Industrieumgebungen.
Dieses Wälzlager ist mit normaler Radiallagerluft gefertigt. Die normale Radialluft dient als Standard für übliche Passungsverhältnisse und moderate Betriebstemperaturen, bei denen keine extremen Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenring vorherrschen.
Als offenes Lager besitzt das Produkt keine integrierten Dichtscheiben. Dadurch wählen Anwender Schmierstoffart und Schmiermenge frei nach Betriebsvorgabe. Zudem ermöglicht die offene Konstruktion den Einsatz in ölgeschmierten Gehäusen oder Systemen mit externen Wellendichtungen.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html