ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 54,10 € |
| 30 | 10% | 51,24 € |
Das Pendelkugellager 11211 von ZEN gleicht über die hohlkugelige Außenringlaufbahn Fluchtungsfehler aus und bietet mit 55x100x60 mm eine breite Wellenauflage.
Dieses zweireihige Wälzlager aus klassischem 100Cr6-Wälzlagerstahl nimmt vorrangig radiale Belastungen auf. Dank der gemeinsamen sphärischen Lauffläche im Außenring stellen sich die beiden Kugelreihen bei Wellendurchbiegungen eigenständig ein. Dadurch verringert die Konstruktion ungünstige Kantenspannungen im System. Als offenes Lager ausgelegt, erlaubt die Bauform eine direkte Schmierstoffzufuhr im umgebenden Gehäuse und deckt Betriebstemperaturen von -30 bis +150 Grad ab.
Die Lagerausführung kommt bevorzugt bei Wellenführungen zum Einsatz, bei denen Gehäusefluchtungsfehler oder Durchbiegungen unter Last auftreten. Die winkelbewegliche Anordnung kompensiert Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring im laufenden Betrieb ohne signifikante Reibungserhöhung. Durch den geführten Stahlblechkäfig bleiben die Wälzkörper auch bei dynamischen Belastungen gleichmäßig auf Abstand. Das offene Bauteil lässt sich in öl- oder fettgeschmierte Maschinengehäuse integrieren.
Der über die Außenringbreite hinausgezogene Innenring vergrößert die Führungsfläche auf der Welle mit 55 mm Durchmesser erheblich. Diese breite Abstützung erleichtert die axiale Positionierung und verringert das Risiko eines Verkantens bei der Montage. Die Fertigung erfolgt in der Toleranzklasse P0 (ABEC 1) mit normaler Radiallagerluft, was einen passgenauen Sitz für übliche industrielle Einbausituationen ohne aufwendige Nacharbeit unterstützt.
Über eine sphärische Außenringlaufbahn gleicht das zweireihige Pendellager Fluchtungsfehler sowie Wellendurchbiegungen selbsttätig aus. Bei Abmessungen von 55 mm Bohrung, 100 mm Außendurchmesser und 60 mm Breite bietet der Innenring eine breite Kontaktfläche zur Welle.
Ein beidseitig verbreiterter Innenring sorgt für eine größere Auflagefläche auf der Welle. Dies erleichtert die Befestigung und verringert die Flächenpressung am Lagersitz, was bei längeren Wellenführungen Stabilität verleiht.
Mit normaler Radiallagerluft bietet die Ausführung unter regulären Betriebs- und Temperaturbedingungen ein abgestimmtes Spiel zwischen Wälzkörpern und Laufbahnen. Dies unterstützt eine unkomplizierte Montage auf der Welle.
Die Materialkombination aus Wälzlagerstahl 100Cr6 und einem Stahlblechkäfig ist für Temperaturen von -30 bis +150 Grad ausgelegt. Da keine elastischen Dichtlippen verbaut sind, begrenzt in der Praxis vor allem das gewählte Schmiermittel den Einsatzbereich.
Als offenes Wälzlager besitzt es keine integrierten Dichtscheiben. Die Schmierung mit Fett oder Öl erfolgt extern über die Gehäusekonstruktion, welche auch Schutzdichtungen gegen Schmutzeintrag und Schmierstoffverlust übernehmen muss.
Die Fertigung entspricht der Normtoleranzklasse P0 bzw. PN (vergleichbar mit ABEC 1). Diese Fertigungsgenauigkeit deckt die allgemeinen Anforderungen im Maschinen- und Anlagenbau passgenau ab.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php