NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 39,79 € |
| 35 | 10% | 37,69 € |
Das Pendelkugellager 2307 GKC3 von NACHI gleicht Fluchtungsfehler aus und bietet mit 35x80x31 mm, konischer Bohrung sowie C3-Lagerluft flexible Montagemöglichkeiten.
Das Pendelkugellager 2307 GKC3 ist ein zweireihiges Wälzlager mit hohlkugeliger Außenringlaufbahn, das Winkelfehler sowie Wellendurchbiegungen im Betrieb selbsttätig ausgleicht. Hersteller NACHI fertigt dieses offene Lager aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 in der Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1. Mit einer Bohrung von 35 mm, einem Außendurchmesser von 80 mm und einer Breite von 31 mm nimmt es radiale Kräfte über zwei Kugelreihen auf. Ein formstabiler Polyamidkäfig führt die Wälzkörper vibrationsarm im Temperaturbereich von -30 bis +120 Grad.
Konstruktionen mit langen Wellen oder getrennten Lagergehäusen neigen im Betrieb zu Fluchtungsfehlern und Durchbiegungen. Hier gleicht die hohlkugelige Laufbahn des Lagers Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring aus. Die zweireihige Kugelgeometrie überträgt vorwiegend radiale Belastungen bei geringer Eigenreibung. Da es sich um eine offene Ausführung handelt, erfolgt die Schmierung über die Gehäusekonstruktion mit Öl oder Schmierfett. Der Polyamidkäfig unterstützt dabei einen ruhigen Lauf bei schwankenden Betriebsbedingungen.
Das Nachsetzzeichen K kennzeichnet die kegelige Innenbohrung mit einem Kegelverhältnis von 1:12. Diese Bauform erlaubt Ihnen die Montage auf einer passenden Spannhülse oder direkt auf einem konischen Wellensitz. Bei der Befestigung wird der Innenring axial aufgeschoben, wodurch sich die interne Radialluft verringert. Die werkseitig vergrößerte Lagerluftklasse C3 trägt dazu bei, dass nach dem Aufpressen und bei betriebsbedingter Erwärmung noch ausreichend Betriebsspiel verbleibt, um ein Klemmen der Wälzkörper zu vermeiden.
Das Lager besitzt eine Bohrung von 35 mm, einen Außendurchmesser von 80 mm sowie eine Breite von 31 mm. Diese standardisierten Hauptabmessungen bieten eine breite Auflagefläche. Die Innenbohrung ist im Kegelverhältnis 1:12 ausgeführt, was die Befestigung auf konischen Wellensitzen oder mittels Spannhülse ermöglicht.
Das Kürzel C3 steht für eine vergrößerte Radiallagerluft gegenüber der Normalausführung. Dieser zusätzliche interne Spielraum zwischen Kugeln und Laufbahnen ist besonders bei kegeligen Bohrungen wichtig. Beim axialen Aufschieben des Innenrings auf die Welle oder Spannhülse reduziert sich das Radialspiel, sodass im Betrieb ein freier Wälzkörperlauf bestehen bleibt.
Lager mit kegeliger Bohrung (Kegel 1:12) werden üblicherweise mit einer Spann- oder Abziehhülse auf zylindrischen Wellen befestigt oder direkt auf konisch geschliffene Wellenzapfen gepresst. Beim Festziehen der Wellenmutter schiebt sich der Innenring auf den Konus. Dabei verringert sich die Lagerluft, was den festen Sitz der Einheit auf der Welle herstellt.
Innen- und Außenring sowie die Wälzkörper bestehen aus durchgehärtetem Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6, der eine hohe Druckfestigkeit und Formstabilität aufweist. Als Käfig kommt eine Ausführung aus Polyamid zum Einsatz. Dieser Werkstoff dämpft Stöße, reduziert das Eigengewicht des Wälzkörpersatzes und läuft auch bei wechselnden Drehzahlen sehr geräuscharm.
Dieses Wälzlager ist für Umgebungstemperaturen von -30 bis +120 Grad ausgelegt. Die thermische Obergrenze wird maßgeblich durch den verbauten Polyamidkäfig bestimmt. Achten Sie bei der Auswahl des Schmierstoffs darauf, dass das eingesetzte Schmierfett oder Schmieröl ebenfalls für diesen Temperaturbereich freigegeben ist und die Schmierfähigkeit aufrechterhält.
Als offenes Wälzlager verzichtet diese Ausführung auf integrierte Dichtungen, was den Reibungswiderstand minimiert und eine flexible Schmierstoffversorgung erlaubt. Die Abdichtung gegen Schmutz und Feuchtigkeit muss extern über das Lagergehäuse erfolgen. Diese Bauform eignet sich vor allem für geschlossene Getriebe oder Gehäuse mit zentraler Schmierstoffzufuhr.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html