ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 43,31 € |
| 35 | 10% | 41,02 € |
Die Mutter KMTA8 von ZEN dient als Wellenmutter aus Standard-Wälzlagerstahl zur axialen Fixierung von Wälzlagern bei 40 mm Bohrungsdurchmesser.
Mit der Mutter KMTA8 bietet ZEN ein funktionales Befestigungselement für den Maschinenbau. Diese Wellenmutter fixiert Lagerringe axial auf der Welle und nimmt axiale Kräfte im Betrieb auf. Gefertigt aus Wälzlagerstahl (100Cr6), zeichnet sich das Bauteil durch hohe Formstabilität und Druckfestigkeit aus. Instandhalter und Konstrukteure nutzen die definierten Anschlussmaße für eine fachgerechte Ausrichtung der gesamten Lagerungseinheit.
Die Mutter KMTA8 kommt zum Einsatz, wenn Wälzlager auf Wellen axial verspannt oder gegen Verschieben gesichert werden müssen. Typische Einsatzfelder finden sich in Getrieben, Spindeln sowie allgemeinen Antriebswellen im Maschinenbau. Das Bauteil eignet sich gleichermaßen für planmäßige Instandsetzungen wie für die Erstausrüstung von Wellenkonstruktionen. Dabei ermöglicht die Mutter eine definierte Anlage an den Innenring des zu sichernden Lagers.
Entscheidend für die Funktion sind die Abmessungen mit einer Bohrung von 40 mm, einem Außendurchmesser von 58 mm und einer Breite von 22 mm. Der Werkstoff 100Cr6 bietet eine hohe Härte und Verschleißfestigkeit an den lastübertragenden Kontaktflächen. Vor der Montage sollte das Wellengewinde gründlich gereinigt und auf Unversehrtheit geprüft werden. Ein gleichmäßiges Anziehen verhindert Schiefstellungen und schützt benachbarte Wälzlager vor unerwünschten Verspannungen.
Eine Wellenmutter zur axialen Festlegung von Wälzlagern und Getriebekomponenten auf einer Welle. Das Modell KMTA8 von ZEN verfügt über eine 40 mm Bohrung und wird aus legiertem Wälzlagerstahl (100Cr6) hergestellt, um axialen Belastungen standzuhalten.
Die Hauptabmessungen betragen 40 mm Innendurchmesser (Bohrung), 58 mm Außendurchmesser sowie eine Breite von 22 mm. Diese Abmessungen sind entscheidend für die Freigängigkeit im Gehäuse und die passende Anlage an den Lagerinnenring.
Das Bauteil besteht aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6. Dieser Chromstahl bietet eine hohe Festigkeit sowie Verschleißbeständigkeit, wodurch die Gewindeflanken auch bei hohen Montage- und Betriebskräften formstabil bleiben.
Wellenmuttern kommen zum Einsatz, wenn Lagerinnenringe auf zylindrischen Wellen axial positioniert oder gegen Wellenabsätze verspannt werden müssen. Sie verhindern das axiale Wandern der Komponenten im laufenden Betrieb.
Achten Sie auf saubere Gewindegänge an Welle und Mutter sowie eine planparallele Anlagefläche zum Lager. Die Mutter sollte gleichmäßig aufgeschraubt werden, um ein Verkanten oder ungleichmäßige Belastungen der Wälzkörper zu vermeiden.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php