UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 810,47 € |
| 3 | 10% | 767,81 € |
Die Mutter HM3164 von UKF GmbH dient der axialen Fixierung von Wälzlagern bei 315 mm Bohrung, 400 mm Außendurchmesser und 42 mm Breite.
Die Mutter HM3164 ist eine spezialisierte Nutmutter zur axialen Positionierung und Festlegung von Wälzlagern auf Wellen oder Hülsen. Mit einer Bohrung von 315 mm, einem Außendurchmesser von 400 mm sowie einer Breite von 42 mm erfüllt dieser Zubehörartikel von UKF GmbH anspruchsvolle Aufgaben im Großmaschinenbau. Nutmuttern dieser Größenordnung übertragen die erforderlichen Kräfte, um Innenringe mit kegeliger Bohrung auf ihren Sitz zu treiben oder Wellenlagerungen im laufenden Betrieb mechanisch zu sichern.
Dieses Montage- und Sicherungselement kommt bei groß dimensionierten Wälzlagerungen zum Einsatz, an denen erhebliche axiale Kräfte auftreten. Typische Einsatzfelder finden sich bei Wellenkonstruktionen mit entsprechend großen Lagerdurchmessern. Anwender nutzen das Bauteil für das Aufpressen von Lagern auf zylindrische oder kegelige Lagersitze sowie zur Begrenzung des axialen Spiels. Die Nutmutter ist dafür ausgelegt, axialen Kräften standzuhalten und die Lagerposition auf der Welle zuverlässig zu halten.
Vor der Montage müssen die geometrischen Anschlussmaße der Welle exakt mit den Spezifikationen übereinstimmen. Die Bohrung von 315 mm gibt den passenden Wellendurchmesser vor, während der Außendurchmesser von 400 mm und die Baubreite von 42 mm entsprechenden Freiraum in der Lagerumgebung beanspruchen. Instandhalter sollten zudem das passende Werkzeug zum Ansetzen an den Nuten bereithalten. Für einen festen Sitz empfiehlt sich die Kombination mit den für diese Baureihe vorgesehenen mechanischen Sicherungselementen.
Die Nutmutter verfügt über eine Bohrung von 315 mm, einen Außendurchmesser von 400 mm und eine Breite von 42 mm. Diese Abmessungen sind entscheidend für die Auslegung des passenden Gewindeabschnitts auf der Welle sowie den erforderlichen Einbauraum im Gehäuse.
Nutmuttern dienen der axialen Fixierung von Wälzlagern auf Wellen oder Spannhülsen. Sie erzeugen die notwendige Haltekraft, um Lagerringe fest an Anlageschultern zu positionieren oder Lager mit kegeliger Bohrung bei der Montage definiert axial aufzuschieben.
Haupteinsatzgebiete sind Lagerungen im Großmaschinenbau mit entsprechenden Wellendurchmessern. Überall dort, wo groß dimensionierte Wälzlager gegen axiales Verschieben gesichert oder Lagerringe mit kegeliger Bohrung montiert werden müssen, findet diese Mutter Verwendung.
Das Aufschrauben erfolgt über die am Außenumfang eingearbeiteten Nuten mit passenden Hakenschlüsseln oder Nutmutternschlüsseln. Wegen der großen Dimensionen von 400 mm Außendurchmesser kommen bei solchen Baugruppen häufig mechanische oder hydraulische Montagehilfen zum Einsatz.
Die Verdrehsicherung erfolgt typischerweise über formschlüssige Sicherungselemente wie Sicherungsbügel, die in die Nuten der Mutter und entsprechende Wellennuten eingreifen. Dadurch bleibt die axiale Vorspannung auch bei dynamischen Belastungen oder wechselnden Drehsinnrichtungen stabil.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum