UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 51,22 € |
| 30 | 10% | 48,53 € |
Die Kurvenrolle KRE40 .PP von UKF GmbH mit Exzenterring ermöglicht eine gezielte Justierung bei 22 mm Bohrung, 40 mm Außendurchmesser und 58 mm Breite.
Die Kurvenrolle KRE40 .PP ist ein kompaktes Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) mit integriertem Gewindezapfen und Exzenterring. Konstrukteure und Instandhalter setzen diese Baueinheit vor allem in Führungsbahnen, Kurvengetrieben und Fördersystemen ein, bei denen radiale Belastungen auftreten. Durch die beidseitige 2RS-Dichtung bleibt das Schmiermittel im Lager, während Schmutzpartikel abgehalten werden. Ein Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper im Innenaufbau. Zum Lieferumfang der Ausführung von UKF GmbH gehören eine Befestigungsmutter und ein passender Schmiernippel.
Die Kurvenrolle KRE40 .PP eignet sich für Kurvengetriebe, Führungsschienen, Transportanlagen und Linearsysteme. Ihr dickwandiger Außenring mit 40 mm Durchmesser nimmt radiale Belastungen auf, die beim Abrollen auf ebenen oder profilierten Gegenbahnen entstehen. Sie dient als Führungsrolle in mechanischen Führungen und Vorrichtungen.
Dank des integrierten Zapfens lässt sich die Rolle direkt in Trägerkonstruktionen verschrauben. Das spart Montagezeit und Platz bei der Konstruktion kompakter Baugruppen.
Der integrierte Exzenterring der Kurvenrolle KRE40 .PP erlaubt eine stufenlose radiale Einstellung des Außenrings gegenüber der Gegenlaufbahn. Monteure können das Lagerspiel oder das Vorlaufmaß nach dem Einbau feinfühlig justieren, ohne die Bohrung in der Anschlusskonstruktion verändern zu müssen. Dies erleichtert das Ausrichten mehrerer Rollen in einer Flucht.
Beachten Sie bei der Wartung, dass der Exzenterring die radiale Schmierbohrung verdeckt. Die Nachschmierung erfolgt daher über die stirnseitigen Schmierkanäle mit dem beiliegenden Schmiernippel.
Die Kurvenrolle weist eine Bohrung beziehungsweise einen Zapfendurchmesser von 22 mm, einen Außendurchmesser von 40 mm und eine Gesamtbreite von 58 mm auf. Diese Maße definieren den Bauraumbedarf in der Anschlusskonstruktion und ermöglichen den direkten Abgleich mit bestehenden Zeichnungen oder Altteilen bei Reparaturen.
Der Exzenterring ermöglicht die radiale Justierung der Rolle relativ zur Anschlusskonstruktion. Durch Drehen des Rollenzapfens vor dem endgültigen Festziehen der Mutter lässt sich die Rolle exakt an die Gegenlaufbahn anstellen. Das gleicht Fertigungstoleranzen aus und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung über mehrere Rollen hinweg.
Das Kürzel 2RS kennzeichnet eine beidseitige Berührungsdichtung. Sie schützt das Innere des Lagers vor dem Eindringen von Staub, Schmutz und Feuchtigkeit aus der Umgebung. Gleichzeitig hält die Dichtung das Schmiermittel im Lager, was die Betriebssicherheit in industriellen Umgebungen mit Schmutzanfall unterstützt.
Die Nachschmierung ist trotz des montierten Exzenterrings möglich. Da der Exzenter die radiale Schmierbohrung verdeckt, erfolgt das Nachschmieren über die vorgesehenen axialen Schmierbohrungen. Hierfür wird der im Lieferumfang enthaltene Schmiernippel vor der Montage eingepresst und mit einer geeigneten Fettpresse befüllt.
Zum Lieferumfang der Kurvenrolle gehören neben der eigentlichen Rolleneinheit eine passende Sechskantmutter sowie ein Schmiernippel. Die Mutter dient der axialen Fixierung in der Aufnahmebohrung der Trägerwand, während der Schmiernippel die spätere Wartung und Schmierstoffzufuhr im laufenden Betrieb ermöglicht.
In dieser Ausführung ist ein Stahlblechkäfig verbaut. Er trennt die Wälzkörper voneinander, verhindert deren gegenseitige Berührung und reduziert dadurch die innere Reibung. Gegenüber vollrolligen Varianten ermöglicht die käfiggeführte Ausführung eine hohe Laufruhe im kontinuierlichen Betrieb.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum