UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 47,56 € |
| 35 | 10% | 45,05 € |
Die vollrollige Kurvenrolle PWKRE35 .2RS mit Exzenterring bietet mit 16 mm Bohrung und 35 mm Außendurchmesser hohe Belastbarkeit für Führungsbahnen.
Die Kurvenrolle PWKRE35 .2RS von UKF GmbH ist ein einbaufertiges Wälzlager für anspruchsvolle mechanische Führungsaufgaben. Durch die vollrollige Ausführung ohne Käfig nimmt das Lager besonders hohe radiale Kräfte auf. Der integrierte Rollenzapfen dient direkt als Achse zur Befestigung. Gefertigt aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 eignet sich das Bauteil für industrielle Führungs- und Förderanwendungen bei Betriebstemperaturen von -30 bis +120 Grad Celsius.
Typische Einsatzbereiche umfassen Führungsbahnen, Kurvengetriebe und lineare Fördersysteme, bei denen Rollen auf ebenen Bahnen oder Nocken abrollen. Durch die beidseitige 2RS-Dichtung bleibt der Schmierstoff im Lagerraum geschützt, während Schmutzpartikel und Feuchtigkeit abgehalten werden. Dank der Nachschmiermöglichkeit ohne Einschränkung lassen sich Schmierfristen an die jeweiligen Einsatzbedingungen anpassen, was den kontinuierlichen Betrieb in der Fördertechnik unterstützt.
Der integrierte Exzenterring erlaubt eine stufenlose radiale Verstellung der Rolle gegenüber der Gegenlaufbahn. Anwender gleichen damit Toleranzen der Anschlusskonstruktion aus und stellen die gewünschte Vorspannung an der Führungsfläche ein. Für die Montage verfügt das Bauteil über einen Innensechskant. Dieser dient dem Gegenhalten des Rollenzapfens beim Anziehen der Befestigungsmutter, wodurch sich die Kurvenrolle kontrolliert ausrichten und fixieren lässt.
Die Ausführung PWKRE35 .2RS kombiniert einen massiven Rollenzapfen mit Exzenterring, Außenring und beidseitigen 2RS-Dichtungen. Das Wälzlager ist vollrollig ohne Käfig konstruiert und nimmt hohe Radialkräfte auf Führungsbahnen auf.
Die Kurvenrolle weist 16 mm Bohrungs- beziehungsweise Zapfendurchmesser, 35 mm Außendurchmesser und 52 mm Gesamtbreite auf. Diese Maße sind maßgebend für die Auslegung der Bohrungen und Gegenlaufflächen in der Anschlusskonstruktion.
Der Exzenterring ermöglicht ein radiales Versetzen des Rollenaußenrings relativ zur Aufnahmebohrung. Dadurch stellen Monteure die Kurvenrolle gezielt an die Führungsschiene an, gleichen Toleranzen aus und unterstützen eine gleichmäßige Lastverteilung über mehrere parallel angeordnete Rollen.
Das Nachsetzzeichen 2RS steht für beidseitig angebrachte Dichtlippen. Diese elastischen Dichtungen schützen das Lagerinnere vor dem Eindringen von Staub sowie Feuchtigkeit und halten das Schmierfett im Lagerraum.
Die vollrollige Konstruktion kommt ohne Wälzkörperkäfig aus, wodurch der Bauraum vollständig mit Rollenkörpern befüllt ist. Die größere Anzahl an tragenden Wälzkörpern sorgt für eine hohe radiale Tragfähigkeit bei schweren Belastungen auf Laufbahnen.
Das Lager erlaubt eine uneingeschränkte Nachschmierung während des Betriebslebens. Schmierstoff wird über Schmierbohrungen im Rollenzapfen direkt in das Innere geführt, um den Schmierfilm aufzufrischen und Abrieb aus den Kontaktzonen abzutransportieren.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum