KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 134,16 € |
| 20 | 10% | 127,11 € |
Das einreihige Kegelrollenlager 32314 JR von JTEKT-KOYO mit den Maßen 70x150x54 mm nimmt hohe radiale und axiale Kräfte bei verstärkter Kapazität auf.
Das Kegelrollenlager 32314 JR ist als komplettes Wälzlager ausgeführt und besteht aus dem Innenring mit Rollensatz sowie dem zugehörigen Außenring. Durch die kegelig angeordneten Wälzkörper überträgt diese Bauart radiale Kräfte zusammen mit einseitig wirkenden Axialkräften über eine breite Linienberührung. JTEKT-KOYO fertigt das Bauteil aus 100Cr6-Wälzlagerstahl in der Toleranzklasse P0/PN (ABEC 1), wodurch es sich für vielseitige Industrieanwendungen eignet.
Einsatzbereiche finden sich dort, wo kombinierte Belastungen bei gleichzeitig auftretenden Axialschüben abgestützt werden müssen. Typische Einsatzfelder liegen in Getrieben und Industrieantrieben. Da einreihige Rollenlager Axialkräfte nur aus einer Richtung aufnehmen, erfolgt der Einbau üblicherweise paarweise in einer spiegelbildlichen X- oder O-Anordnung gegenüber einem zweiten Lager. Auf diese Weise lassen sich Wellen spielfrei und formstabil führen.
Die Ausführung mit verstärkter Kapazität bietet durch angepasste Kontaktflächen der Kegelrollen zusätzliche Tragreserven bei anspruchsvollen Zyklen. Der formstabile Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper auf der Innenringlaufbahn und hält die Schmierstoffverteilung stabil. Gleichzeitig deckt das Lager einen Temperaturbereich von -30 bis +120 Grad ab. Da Innen- und Außenring trennbar sind, kann die mechanische Montage auf der Welle und im Gehäuse getrennt voneinander erfolgen.
Mit einem Innendurchmesser von 70 mm, einem Außendurchmesser von 150 mm und einer Gesamtbreite von 54 mm entspricht das Kegelrollenlager der genormten metrischen Standardausführung.
Der Zusatz JR steht bei JTEKT-KOYO für eine verstärkte Kapazität. Die Ausführung weist optimierte Kontaktzonen der Kegelrollen auf, wodurch das Bauteil höheren kombinierten Belastungen standhält.
Der zulässige Einsatzbereich reicht von -30 bis +120 Grad. Sowohl der Wälzlagerstahl 100Cr6 als auch der Stahlblechkäfig sind auf den Betrieb innerhalb dieser Temperaturspanne ausgelegt.
Gefertigt ist das Bauteil in der Standard-Toleranzklasse P0 bzw. PN, was der internationalen Einstufung ABEC 1 entspricht. Diese Präzisionsstufe genügt den regulären Anforderungen im allgemeinen Maschinenbau.
Bedingt durch die kegelige Geometrie der Laufbahnen werden Axialkräfte konstruktionsbedingt in nur einer Richtung aufgenommen. Für eine beidseitige axiale Führung ist die paarweise Gegenanstellung von zwei Lagern in O- oder X-Anordnung vorgesehen.
Der Artikelumfang umfasst das komplette Kegelrollenlager. Die Einheit besteht aus dem Außenring sowie der separaten Inneneinheit mit Innenring, Rollensatz und dem integrierten Stahlblechkäfig.