KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 70,67 € |
| 30 | 10% | 66,94 € |
Das Kegelrollenlager 32018 JR von JTEKT-KOYO bietet mit 90x140x32 mm eine verstärkte Ausführung zur Aufnahme kombinierter Radial- und Axiallasten.
Mit dem Kegelrollenlager 32018 JR erhalten Sie ein komplettes, einreihiges Rollenlager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Die Bauform besteht aus Innenring, Rollensatz und Außenring, wodurch sich das Lager zur Montage zerlegen lässt. Als Ausführung mit verstärkter Kapazität nimmt dieses Wälzlager hohe Radialkräfte sowie Axialkräfte aus einer Richtung auf. Der verbaute Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper auf den Laufbahnen.
Dieses Kegelrollenlager findet in industriellen Lagerungen Verwendung, an denen kombinierte Belastungen auftreten. Durch den Linienkontakt zwischen Rollen und Laufbahnen nimmt die Bauart hohe Kräfte auf. Da ein einreihiges Lager axiale Kräfte nur einseitig aufnimmt, wird es im Betrieb üblicherweise spiegelbildlich gegen ein zweites Kegelrollenlager angestellt. Dieser Aufbau ermöglicht eine steife Führung der Welle.
Die Ausführung mit verstärkter Kapazität erfordert eine sorgfältige Einstellung des Lagerspiels beim Einbau. Über die axiale Anstellung des Innen- oder Außenrings lässt sich die passende Vorspannung für die jeweilige Lagerstelle einrichten. Zu berücksichtigen sind der zulässige Temperaturbereich von -30 bis +120 Grad sowie eine saubere Schmierstoffzufuhr. Die Toleranzklasse P0/PN beziehungsweise ABEC 1 deckt die Standardanforderungen des Maschinenbaus ab.
Dieses Kegelrollenlager weist eine Bohrung von 90 mm, einen Außendurchmesser von 140 mm und eine Gesamtbreite von 32 mm auf. Diese standardisierten Hauptabmessungen bestimmen den erforderlichen Bauraum auf der Welle sowie im Gehäusesitz.
Die Konstruktion erlaubt die getrennte Montage von Außenring und Innenring samt Rollenkranz. Das vereinfacht den mechanischen Einbau, da sich beide Ringe unabhängig voneinander montieren und anschließend im Gehäuse zueinander ausrichten lassen.
Das Lager ist für Betriebstemperaturen von -30 bis +120 Grad ausgelegt. Die Werkstoffeigenschaften des Wälzlagerstahls 100Cr6 und der Stahlblechkäfig sind auf diesen festgelegten Temperaturbereich abgestimmt.
Die Kennzeichnung steht für eine modifizierte innere Konstruktion zur Aufnahme höherer Lasten. Damit ist die Wälzlagerung für anspruchsvolle Betriebszustände mit kombinierten Radial- und Axialkräften ausgelegt.
Das Modell entspricht der Toleranzklasse P0/PN, die international auch als ABEC 1 geführt wird. Diese Normaltoleranz erfüllt die Vorgaben für herkömmliche Industrieanwendungen und sichert eine passgenaue Montage nach Standard-Passungstabellen.
Ringkörper und Wälzkörper sind aus klassischem Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 gefertigt. Ergänzt wird die Konstruktion durch einen Käfig aus Stahlblech, der die kegelförmigen Rollen im Betrieb gleichmäßig auf Abstand hält.