KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 166,00 € |
| 20 | 10% | 157,26 € |
Das Kegelrollenlager 32220 JR von JTEKT-KOYO nimmt mit 100 mm Bohrung und verstärkter Tragfähigkeit hohe radiale sowie axiale Belastungen auf.
Das einreihige Kegelrollenlager 32220 JR ist ein metrisches Wälzlager für anspruchsvolle Drehbewegungen unter schweren Betriebsbedingungen. Dank der Linienberührung zwischen den kegeligen Wälzkörpern und den Laufbahnen überträgt die Konstruktion beträchtliche Kräfte. Gefertigt aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) mit einem robusten Stahlblechkäfig, deckt dieses komplette Kegelrollenlager einen weiten Temperaturbereich von -30 bis +120 Grad ab. Konstrukteure nutzen die Bauform vor allem dort, wo kombinierte Belastungen in rotierenden Wellen auftreten.
Einreihige Kegelrollenlager dieser Bauart eignen sich für Wellenführungen mit kombinierten Radial- und Axialkräften. Da ein einzelner Rollensatz Axialkräfte lediglich in einer Richtung aufnehmen kann, wird das Lager üblicherweise spiegelbildlich mit einem zweiten Lager angestellt verbaut. Diese paarweise Montage erzeugt eine spielfreie oder gezielt vorgespannte Lagerung und stabilisiert die Wellenführung. Die Fertigung nach Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1 unterstützt dabei den geforderten Rundlauf im Maschinenbau.
Die Ausführung mit verstärkter Kapazität kennzeichnet sich durch ein modifiziertes Innenleben, das eine höhere Tragfähigkeit innerhalb der standardisierten Hauptabmessungen von 100x180x49 mm ermöglicht. Bei diesem Modell sorgt der formstabile Stahlblechkäfig für eine gleichmäßige Führung der Kegelrollen, selbst wenn kurzzeitige Stoßbelastungen auftreten. Innenring samt Rollensatz und der Außenring lassen sich getrennt voneinander montieren. Das erleichtert die Installation im Maschinengehäuse und vereinfacht künftige Wartungsarbeiten.
Mit einer Bohrung von 100 mm, einem Außendurchmesser von 180 mm sowie einer Gesamtbreite von 49 mm entspricht das Wälzlager metrischen Standardmaßen. Diese Dimensionen ermöglichen einen direkten Austausch in Bestandsmaschinen oder die problemlose Integration in Neukonstruktionen mit entsprechenden Wellenmaßen.
Das Nachsetzzeichen JR bezeichnet beim Hersteller JTEKT-KOYO ein Kegelrollenlager mit erhöhter Tragkapazität und metrischen Anschlussmaßen nach internationalen Normen. Die geometrische Anpassung der Rollen und Laufbahnen unterstützt eine verbesserte Lastverteilung bei anspruchsvollen Industrieanwendungen.
Einreihige Kegelrollenlager können Axialkräfte bauartbedingt nur in einer Richtung abstützen. Um wechselnde oder zweiseitige Axiallasten kontrolliert aufzunehmen, montiert man stets ein zweites Gegenlager. Über diese Anstellung lässt sich gleichzeitig die gewünschte Vorspannung der Lagerung exakt justieren.
Spezifiziert ist das Lager für einen Temperaturbereich von -30 bis +120 Grad. Innerhalb dieser Grenzen bleiben die Formstabilität des 100Cr6-Wälzlagerstahls und die Festigkeit des Stahlblechkäfigs voll erhalten. Die tatsächliche Obergrenze hängt im Betrieb vom gewählten Schmierstoff ab.
Ausgeführt ist das Modell in der Toleranzklasse P0/PN, was im internationalen Vergleich der Klasse ABEC 1 entspricht. Dies markiert den bewährten Industriestandard für Normaltoleranzen, der für die überwiegende Mehrheit aller mechanischen Antriebe und industriellen Wellenlagerungen ausgelegt ist.
Für die Führung der Wälzkörper kommt ein formstabiler Stahlblechkäfig zum Einsatz. Dieser hält die kegeligen Rollen auf gleichmäßigem Abstand und reduziert die gegenseitige Reibung. Stahlblech eignet sich für schmierstoffgeschmierte Systeme und widersteht üblichen Schwingungen sowie Betriebstemperaturen.