KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 55,65 € |
| 30 | 10% | 52,73 € |
Das Kegelrollenlager 33212 JR von JTEKT-KOYO (60x110x38 mm) bietet verstärkte Tragfähigkeit für hohe kombinierte Radial- und Axialkräfte im Maschinenbau.
Das Kegelrollenlager 33212 JR ist ein einreihiges Wälzlager für kombinierte Belastungen aus radialen und axialen Kräften. JTEKT-KOYO fertigt diese Ausführung aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 in der Toleranzklasse P0/PN (ABEC 1). Mit einer Bohrung von 60 mm, einem Außendurchmesser von 110 mm sowie einer Breite von 38 mm erfüllt die Komponente genormte metrische Einbaumaße. Ein Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper gleichmäßig auf den Laufbahnen. Die Ausführung umfasst als komplettes Kegelrollenlager den Innenring samt Rollensatz sowie den zugehörigen Außenring.
Dieses Kegelrollenlager eignet sich vor allem für Lagerungsanordnungen, bei denen gleichzeitig hohe radiale Kräfte und einseitige axiale Führungskräfte auftreten. Typische Einsatzfelder finden sich im allgemeinen Getriebebau sowie in industriellen Achs- und Wellenlagerungen. Da einreihige Kegelrollenlager Axiallasten nur in einer Richtung aufnehmen, montieren Sie diese Bauteile üblicherweise paarweise in O- oder X-Anordnung spiegelbildlich gegeneinander. Der zulässige Temperaturbereich reicht von -30 bis +120 Grad Celsius und deckt damit die üblichen thermischen Betriebsbedingungen industrieller Antriebe ab.
Das Nachsetzzeichen JR kennzeichnet eine Ausführung mit verstärkter Kapazität und angepassten inneren Abmessungen nach internationalen Standards. Der verbaute Stahlblechkäfig sorgt für eine Führung der Kegelrollen bei geringer Eigenmasse und lässt ausreichend Raum für den Schmierstofffluss. Da Außen- und Innenring getrennt montierbar sind, erleichtert die zerlegbare Bauart den Einbau sowie das Einstellen der erforderlichen Lagerluft oder Vorspannung im Gehäuse. Achten Sie bei der Konstruktion auf eine steife Wellenführung, um die Vorteile der verstärkten Rollengeometrie voll auszuschöpfen.
Ein einreihiges Radial-Rollenlager mit kegeligen Laufbahnen auf Innen- und Außenring. Es besitzt die Hauptabmessungen 60 mm Innen- und 110 mm Außendurchmesser bei 38 mm Breite. Das Lager überträgt gleichzeitig radiale und einseitig axiale Belastungen und wird aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6 mit verstärkter Kapazität gefertigt.
Das Kürzel JR signalisiert bei Kegelrollenlagern von JTEKT-KOYO eine Bauform mit gesteigerter Tragfähigkeit sowie genormten metrischen Anschlussmaßen. Die Kontaktgeometrie zwischen Rollen und Borden unterstützt eine günstige Lastverteilung im Wälzkontakt. Zudem sind Innen- und Außenringe austauschbar mit genormten Gegenstücken ausgeführt.
Kegelrollenlager sind zerlegbar. Der Innenring mit Rollensatz und der Außenring lassen sich getrennt auf Welle und Gehäuse montieren. Das Betriebsspiel oder die Vorspannung stellen Sie erst während des Zusammenbaus gegen ein zweites Lager ein. Für eine beidseitige axiale Führung ist immer eine gegenseitige Anstellung zweier Lager erforderlich.
Der spezifizierte Temperaturbereich liegt zwischen -30 und +120 Grad Celsius. Die Maßhaltigkeit der Ringe und Wälzkörper aus Wälzlagerstahl 100Cr6 bleibt in diesem Intervall gewahrt. Der verwendete Stahlblechkäfig verträgt diese Temperaturen problemlos. Die tatsächliche Temperaturobergrenze im Dauerbetrieb hängt vor allem von der thermischen Stabilität des gewählten Schmiermittels ab.
Die Toleranzklasse P0 entspricht der internationalen Normaltoleranz für Wälzlager nach ISO, vergleichbar mit ABEC 1 nach US-Standard. Sie definiert zulässige Maß- und Formabweichungen bei Bohrung, Außendurchmesser und Laufgenauigkeit. Für die Mehrheit der industriellen Standardanwendungen in Getrieben und Maschinen bietet diese Präzisionsstufe eine passgenaue und verlässliche Führung.
Dieses Kegelrollenlager besitzt keine integrierten Dichtungen. Sie können es je nach Drehzahl und Konstruktion mit Schmierfett oder Schmieröl betreiben. Da das Lager offen ausgeführt ist, müssen externe Gehäusedichtungen das Austreten des Schmierstoffs verhindern und die Laufbahnen vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen.