KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 46,57 € |
| 35 | 10% | 44,12 € |
Das Kegelrollenlager 3982/20 von JTEKT-KOYO ist ein einreihiges Wälzlager mit verstärkter Kapazität für kombinierte Radial- und Axialbelastungen bei 63,5 mm Bohrungsdurchmesser.
Das Kegelrollenlager 3982/20 von JTEKT-KOYO ist als komplettes Wälzlager ausgeführt und besteht aus Innenring mit Rollensatz sowie Außenring. Durch die kegelige Geometrie der Wälzkörper nimmt das Lager hohe Radialkräfte und einseitig wirkende Axialkräfte auf. Die Komponenten bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Die Ausführung mit verstärkter Kapazität bietet zusätzliche Reserven bei anspruchsvollen Belastungssituationen im Maschinenbau, während die Fertigung nach Toleranzklasse P0 beziehungsweise ABEC 1 standardisierte Passgenauigkeit liefert.
Der Einsatz erfolgt bei Wellenlagerungen, bei denen hohe kombinierte Kräfte aus radialer und axialer Richtung gleichzeitig aufgenommen werden müssen. Typische Einsatzfelder sind mechanische Antriebe und Wellenlagerungen mit einseitiger Axialführung. Da ein einreihiges Kegelrollenlager Axialkräfte konstruktionsbedingt nur in einer Richtung abstützt, erfolgt der Einbau üblicherweise paarweise in Gegenüberstellung. Die verstärkte Bauweise dient dabei einer stabilen Kraftübertragung auch bei dynamisch schwankenden Betriebsbelastungen.
Bei der Montage sind die Hauptabmessungen mit 63,5 mm Innen- sowie 112,713 mm Außendurchmesser auf Welle und Gehäusebohrung abzustimmen. Mit einer Einbaubreite von 30,163 mm benötigt die Baueinheit entsprechenden axialen Bauraum. Da Innenring mit Stahlblechkäfig und der Außenring getrennt voneinander montierbar sind, vereinfacht sich das Einsetzen der Komponenten. Zu berücksichtigen sind der zulässige Betriebstemperaturbereich von -30 bis +120 Grad sowie das Einstellen des korrekten Betriebsspiels beim Verspannen gegen das Gegenlager.
Das Kegelrollenlager 3982/20 besitzt eine Bohrung von 63,5 mm, einen Außendurchmesser von 112,713 mm sowie eine Gesamtbreite von 30,163 mm. Diese Abmessungen basieren auf zölligen Ursprungsmaßen und verlangen bei der Konstruktion oder Reparatur eine exakte Prüfung der Anschlussmaße an Welle und Gehäuse.
Das Lager nimmt gleichzeitig hohe Radialkräfte und einseitig gerichtete Axialkräfte auf. Die schräg verlaufenden Laufbahnen der Wälzkörper leiten kombinierte Belastungen gezielt in die Gehäusestruktur weiter. Wenn wechselnde oder beidseitige Axialkräfte auftreten, stellen Sie im System ein zweites Kegelrollenlager spiegelbildlich in O- oder X-Anordnung gegenüber.
Die Kennzeichnung als Ausführung mit verstärkter Kapazität weist auf eine optimierte Innengeometrie hin. Durch eine angepasste Rollenanzahl oder vergrößerte Wälzkörperflächen überträgt das Bauteil höhere Kräfte bei unveränderten Außenabmessungen. Dies erhöht die Tragfähigkeit und Betriebssicherheit bei gleichbleibendem Einbauraum.
Das Wälzlager ist für einen Betriebstemperaturbereich von -30 bis +120 Grad ausgelegt. Innerhalb dieser thermischen Spanne behalten der Wälzlagerstahl 100Cr6 und der geführte Stahlblechkäfig ihre Formstabilität. Wählen Sie den eingesetzten Schmierstoff passend zu den im Betrieb auftretenden Temperaturen.
Das Kegelrollenlager ist in der Toleranzklasse P0 beziehungsweise ABEC 1 gefertigt. Diese Normaltoleranz genügt den Vorgaben des klassischen Maschinen- und Anlagenbaus für Standardanwendungen. Sie bietet eine definierte Rundlaufgenauigkeit und unterstützt den passgenauen Austausch bei Instandhaltungsarbeiten.
Der Stahlblechkäfig hält die kegelförmigen Rollen in gleichmäßigem Abstand zueinander und verhindert den direkten Kontakt der Wälzkörper untereinander. Dadurch reduziert er die innere Reibung während der Rotation und führt die Rollen in die Lastzone. Zudem zeichnet sich der Werkstoff durch Temperatur- und Schmiermittelbeständigkeit aus.