ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 40,00 € |
| 35 | 10% | 37,90 € |
Der Gelenkkopf GAR30 -DO-2RS von ZEN bietet mit 30 mm Bohrung, Rechts-Außengewinde und beidseitiger 2RS-Lippendichtung eine langlebige Lösung für wechselnde mechanische Belastungen.
Für mechanische Anlenkungen und Gestängeübertragungen dient der Gelenkkopf GAR30 -DO-2RS als kompaktes und belastbares Verbindungselement. Das Bauteil verfügt über ein Außengewinde mit Rechtssteigung sowie eine Gleitpaarung in der Ausführung Stahl/Stahl. Durch die standardisierten Abmessungen mit 30 mm Bohrungsdurchmesser, 73 mm Außendurchmesser und 22 mm Breite überträgt das Gelenk dynamische Zug- und Druckkräfte bei Schwenk- und Kippbewegungen direkt auf angeschlossene Hebel oder Gestänge.
Dieses Gelenklager mit Stangenkopf nimmt hohe Radialkräfte auf und führt Kippbewegungen präzise aus. Es ist konstruktiv für wechselnde dynamische Belastungen sowie Schwenkbewegungen in industriellen Antrieben, Hebelgestängen und zylindrischen Anlenkungen ausgelegt. Die bewegliche Kugelkalotte gleicht Fluchtungsfehler zwischen Achse und Anschlussgehäuse aus, wodurch schädliche Zwangskräfte und Verkantungen im laufenden Betrieb wirksam gemindert werden.
Die beidseitig integrierte 2RS-Lippendichtung schützt die innere Gleitzone vor Schmutzpartikeln, Staub und Feuchtigkeit. Da es sich um eine wartungspflichtige Gleitpaarung aus Stahl auf Stahl handelt, besitzt das Gehäuse eine Schmierbohrung. Über diesen Schmierkanal lässt sich Schmierstoff direkt in die Kontaktzone zwischen Innen- und Außenring nachführen. Dies trägt dazu bei, Reibung und Verschleiß zu minimieren und den gleichmäßigen Lauf unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen zu unterstützen.
Dieser Gelenkkopf kombiniert ein Radial-Gelenklager mit einem Schaft inklusive Rechts-Außengewinde. Die Stahl/Stahl-Gleitpaarung ist für wechselnde Belastungen ausgelegt. Durch die beidseitige 2RS-Lippendichtung bleibt das Lagersystem gegenüber Umgebungseinflüssen wie Staub und Feuchtigkeit geschützt, während über die Schmierbohrung Schmierstoff zugeführt werden kann.
Das Bauteil besitzt einen Innendurchmesser von 30 mm zur Aufnahme des Lagerbolzens. Der Außendurchmesser des Kopfes beträgt 73 mm und die Gehäusebreite beläuft sich auf 22 mm. Diese Maße bestimmen den Bauraumbedarf sowie den passenden Anschlussdurchmesser an der jeweiligen Maschine.
Die Kennzeichnung 2RS verweist auf beidseitig angebrachte elastische Lippendichtungen. Diese Dichtringe dichten den Spalt zwischen Innenring und Gehäuseaußenring ab. Dadurch verbleibt das Schmiermittel länger im Lagerinneren und das Eindringen von Verunreinigungen wird effektiv gehemmt.
Als wartungspflichtige Ausführung erfordert das Gelenk regelmäßige Schmierintervalle mit geeignetem Schmierfett. Der Schmierstoff gelangt über die vorgesehene Schmierbohrung am Kopfgehäuse direkt an die Gleitflächen von Innen- und Außenring. Eine kontinuierliche Schmierstoffversorgung schützt vor vorzeitigem metallischem Abrieb.
Die Baureihe GAR verfügt über ein Außengewinde mit rechtsgängiger Steigung. Das Gewinde lässt sich direkt in passende Innengewinde von Gestängen, Gabelstücken oder Zylinderstangen eindrehen und über Kontermuttern in der gewünschten Einbaulage sichern.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php