ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 285,53 € |
| 5 | 10% | 270,51 € |
Der Gelenkkopf GIR70 -UK-2RS von ZEN bietet eine wartungsfreie Lagerung mit 70 mm Bohrung, Rechts-Innengewinde und beidseitiger Lippendichtung für industrielle Schwenkbewegungen.
Der Gelenkkopf GIR70 -UK-2RS verbindet ein sphärisches Gelenklager mit einem Stangenkopfgehäuse. Mit einer Bohrung von 70 mm, einem Außendurchmesser von 160 mm und einer Breite von 49 mm dient diese mechanische Verbindungskomponente der Übertragung von Zug- und Druckkräften. Die integrierte Gleitflächenpaarung aus Hartchrom und Gleitwerkstoff ermöglicht einen reibungsarmen Betrieb, ohne dass während des Betriebs Schmierstoff nachgeführt werden muss. Hersteller dieses montagefertigen Bauteils ist ZEN.
Das Gelenkauge findet Verwendung bei Schwenkbewegungen, Kippbewegungen oder räumlichen Einstellbewegungen unter Belastung. Typische Einsatzfelder finden sich an Zylinderenden in Hydraulik- oder Pneumatikanlagen sowie in industriellen Gestängen und Hebelmechanismen. Durch das sphärische Innenteil gleicht das Bauteil Fluchtungsfehler zwischen Welle und Anschlusskonstruktion aus. Das Bauteil nimmt vorwiegend radiale Kräfte auf und leitet wechselnde Stützkräfte momentenarm in die umgebende Konstruktion ab.
Die wartungsfreie Konstruktion kommt gänzlich ohne Schmierbohrung und Schmiernippel aus, wodurch der regelmäßige Schmieraufwand entfällt. Die beidseitigen Lippendichtungen schützen die innenliegenden Laufflächen vor dem Eindringen von Staub und Spritzwasser. Für den korrekten mechanischen Anschluss verfügt der Schaft über ein rechtsgängiges Innengewinde, das ein direktes Aufschrauben auf entsprechende Gewindestangen oder Kolbenstangen erlaubt.
Das Bauteil besitzt einen Innendurchmesser von 70 mm an der Kugelbohrung. Der äußere Kopfdurchmesser beträgt 160 mm und die Gesamtbreite des Innenrings liegt bei 49 mm. Diese fest definierten Hauptabmessungen unterstützen die passgenaue Integration bei der Konstruktion oder beim Austausch bestehender Verbindungselemente.
Der Kennbuchstabe UK kennzeichnet die wartungsfreie Gleitpaarung aus einer hartverchromten Innenringfläche und einem Gleitwerkstoff. Der Zusatz 2RS verweist auf die beidseitige Abdichtung durch elastische Lippendichtungen, welche das Eindringen von Schmutzpartikeln erschweren und zum Schutz der Gleitschicht beitragen.
Dieses Modell ist mit einem Innengewinde ausgeführt, das als Rechtsgewinde gefertigt ist. Zur fachgerechten Befestigung wird der Stangenkopf direkt auf ein passendes Außengewinde der Gegenkonstruktion geschraubt, beispielsweise auf die Kolbenstange eines Stellzylinders.
In die Gleitfläche des Gelenklagers ist ein selbstschmierender Werkstoff integriert. In Verbindung mit der hartverchromten Lauffläche entsteht während der Bewegung ein kontinuierlicher Schmiereffekt. Aus diesem Grund verzichtet das Gehäuse komplett auf Schmierbohrungen oder Schmiernippel.
Diese Paarung eignet sich für Anwendungen mit konstanten oder wechselnden Belastungen bei langsamen Dreh- und Schwenkbewegungen. Die Gleitschicht ermöglicht eine gleichmäßige Lastübertragung und verringert das Risiko des Festfressens der Gleitflächen bei anhaltender Druck- oder Zugbeanspruchung.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php