FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 21,38 € |
| 35 | 10% | 20,25 € |
Die Flanschlager-Gehäuseeinh. NANF204 von FYH INC. verbindet ein Graugussgehäuse mit 20 mm Bohrung, Mehrfachdichtung und formschlüssigem Exzenterspannring.
Mit der Flanschlager-Gehäuseeinh. NANF204 erhalten Sie eine montagefertige Kombination aus Wälzlager und Lagergehäuse. Das Bauteil von FYH INC. besteht aus einem viereckigen Gehäusekörper aus Grauguss sowie einem integrierten Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl. Dank der Durchgangsbohrung von 20 mm eignet sich die Einheit für standardisierte Wellen im Maschinen- und Anlagenbau. Eine integrierte Mehrfachdichtung schützt das Lagerinnere vor Schmutz und hält Schmiermittel im System.
Sie befestigen die viereckige Lagereinheit an ebenen Maschinenwänden oder vertikalen Montageflächen. Die Bauform mit 4 Anschraublöchern verteilt auftretende Belastungen gleichmäßig auf die Tragkonstruktion. Typische Anwendungen finden sich an rotierenden Wellen im allgemeinen Vorrichtungs- und Maschinenbau. Durch das schwingungsdämpfende Graugussgehäuse nimmt die Einheit mechanische Belastungen im industriellen Einsatz auf und unterstützt gleichmäßige Laufeigenschaften an der Welle.
Die Fixierung auf der Welle erfolgt über einen Exzenterspannring, den Sie durch Verdrehen gegenüber dem Lagerinnenring form- und kraftschlüssig festklemmen. Dieses Prinzip erlaubt eine zügige Montage auf gezogenen Wellen ohne aufwendige Absätze oder Sicherungselemente. Gleichzeitig bewahrt die mehrstufig aufgebaute Dichtung das Innere vor eindringenden Fremdpartikeln. Berücksichtigen Sie bei der Montage, dass die Spannringklemmung vorzugsweise für gleichbleibende Drehrichtungen ausgelegt ist, um eine beständige Klemmwirkung zu unterstützen.
Diese Lagereinheit kombiniert ein viereckiges Flanschgehäuse aus Grauguss mit einem Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl. Das Gehäuse verfügt über 4 Befestigungsbohrungen zur planen Verschraubung an Maschinenwänden. Der Innenring besitzt eine Bohrung von 20 mm und wird über einen Exzenterspannring auf der Welle fixiert.
Die Bohrung des Lagereinsatzes beträgt exakt 20 mm. Sie montieren die Einheit auf zylindrischen Wellen mit entsprechendem Nenndurchmesser. Eine Vorbereitung der Welle mit Nuten oder Gewinden entfällt weitgehend, da der Exzenterspannring die Welle direkt umschließt und verklemmt.
Ein Exzenterspannring besitzt an der Stirnseite eine exzentrische Aussparung, die auf den passenden Bund des Lagerinnenrings greift. Durch leichtes Verdrehen in Drehrichtung der Welle verklemmt sich der Ring mit dem Innenring und sichert dadurch die Position auf der Welle.
Die Mehrfachdichtung setzt sich aus mehreren Dichtelementen zusammen, um Schmierfett im Wälzbereich zu halten und das Eindringen von Staub, Abrieb oder Feuchtigkeit zu erschweren. Dieser Aufbau empfiehlt sich insbesondere für Arbeitsbereiche mit feinen festen Partikeln, Schmutzaufkommen oder Spritzwasser.
Das viereckige Gehäuse ist aus Grauguss gefertigt, der durch gute Dämpfungseigenschaften und Formstabilität überzeugt. Der eigentliche Wälzlagereinsatz mit Laufbahnen und Wälzkörpern besteht aus klassischem Standard-Wälzlagerstahl, welcher für dynamische Belastungen ausgelegt ist.
Der viereckige Flansch mit 4 Bohrungen verlangt eine saubere, plane Anschraubfläche. Unebenheiten an der Tragwand können beim Festziehen der 4 Gehäuseschrauben zu Verspannungen im Graugusskörper führen. Eine sorgfältige Ausrichtung zur Welle unterstützt daher den verschleißarmen Lauf des Wälzlagers.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/