NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 426,68 € |
| 5 | 10% | 404,22 € |
Das Axial-Pendelrollenlager 29415 EXS1 von NACHI nimmt schwere axiale Lasten bei 75 mm Bohrung und 160 mm Außendurchmesser winkeleinstellbar auf.
Das Axial-Pendelrollenlager 29415 EXS1 bewältigt sehr hohe Axialkräfte in Verbindung mit radialen Belastungsanteilen. Dank der balligen Rollen und der hohlkugeligen Gehäusescheibe gleicht dieses Wälzlager Fluchtungsfehler sowie Wellendurchbiegungen im laufenden Betrieb selbsttätig aus. NACHI fertigt das Lager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) nach der Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1. Die offene Bauform ermöglicht eine direkte Schmierung über das jeweilige Schmiersystem der Gesamtanlage.
Dieses Lager kommt in Industriegetrieben sowie Schwerlastantrieben zum Einsatz, bei denen massive Axialkräfte in einer Richtung auftreten. Durch die winkelbewegliche Ausführung kompensiert die Konstruktion Schiefstellungen zwischen Welle und Gehäuse ohne vorzeitigen Verschleiß. Da es sich um eine einseitig wirkende Bauform handelt, nimmt die Wellenscheibe Axialkräfte gezielt aus einer definierten Richtung auf und führt Wellen mit einem Durchmesser von 75 mm betriebssicher.
Der verbaute Stahlblechkäfig zeichnet sich durch hohe Festigkeit bei geringem Eigengewicht aus und führt die Wälzkörper zuverlässig auf ihrer Bahn. In Kombination mit dem Werkstoff 100Cr6 ist das Lager für einen Temperaturbereich von -30 bis +200 Grad ausgelegt. Bei der Auslegung sollten Sie beachten, dass Axial-Pendelrollenlager stets eine axiale Mindestbelastung erfordern, um ein Gleiten der Rollen zu verhindern. Für Wartung und Montage lassen sich Wellenscheibe und Gehäusescheibe getrennt voneinander verbauen.
Der Bohrungsdurchmesser beträgt 75 mm, der Außendurchmesser misst 160 mm und die Gesamtbreite beläuft sich auf 51 mm. Diese standardisierten Abmessungen ermöglichen einen passgenauen Austausch in bestehenden Industrieanlagen. Prüfen Sie vor dem Einbau die Gehäuse- und Wellenmaße, um eine korrekte axiale Führung der Baugruppe zu erreichen.
Einseitig wirkend kennzeichnet Lager, die axiale Kräfte ausschließlich in einer festgelegten Richtung übertragen können. Die Wellenscheibe nimmt die Last auf und leitet sie über die schräggestellten Tonnenrollen an die Gehäusescheibe weiter. Treten in Ihrer Anwendung wechselnde Axiallasten auf, ist eine gegenseitige Anstellung mit einem zweiten Lager erforderlich.
Die hohlkugelige Laufbahn in der Gehäusescheibe erlaubt es dem Rollensatz, sich bei Wellendurchbiegungen oder Fluchtungsfehlern frei einzustellen. Dadurch verteilen sich auftretende Lasten gleichmäßig über die Rollenbahnen. Diese Funktion schützt vor Kantenpressungen, mindert übermäßige Reibung im Dauerbetrieb und unterstützt die Betriebssicherheit komplexer Maschinensätze.
Das Lager ist für Betriebstemperaturen von -30 bis +200 Grad ausgelegt. Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) und der Stahlblechkäfig behalten in diesem thermischen Fenster ihre Formstabilität. Achten Sie bei hohen Einsatztemperaturen auf einen temperaturbeständigen Schmierstoff, da das Schmiermittel die tatsächlich nutzbare Einsatzgrenze in der Praxis maßgeblich beeinflusst.
Das Lager entspricht der Toleranzklasse P0 bzw. PN, die im angloamerikanischen Raum auch als ABEC 1 bezeichnet wird. Diese Normtoleranz bietet die für den allgemeinen Maschinenbau und schwere Industrieantriebe erforderliche Laufgenauigkeit. Die Fertigungstoleranzen tragen dazu bei, dass Scheiben und Rollen präzise zusammenwirken und eine gleichmäßige Kraftübertragung stattfindet.
Axial-Pendelrollenlager benötigen im Betrieb eine Mindestaxiallast, damit die Rollen auf den Laufbahnen sauber abrollen. Fehlt dieser Anpressdruck bei hohen Drehzahlen, kann es zu gefährlichem Schlupf zwischen Rollen und Scheiben kommen. Dies führt zu Reibverschleiß und Oberflächenschäden. Konstruktiv wird die Mindestbelastung durch Betriebskräfte oder elastische Vorspannung realisiert.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html