ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 85,19 € |
| 30 | 10% | 80,71 € |
Die Abziehhülse AH24124 von ZEN dient zur Montage von Wälzlagern mit kegeliger Bohrung auf metrischen 115-mm-Wellen mit Kegel 1:30.
Mit der Abziehhülse AH24124 fixieren Sie Wälzlager mit kegeligem Innenring passgenau auf zylindrischen Wellenzapfen. Das Bauteil von ZEN weist eine Bohrung von 115 mm, einen Außendurchmesser von 120 mm und eine Breite von 93 mm auf. Die geschlitzte Konstruktion überträgt Axialkräfte über einen Kegel von 1:30 auf die Welle. Gleichzeitig vereinfacht diese Bauform den späteren Ausbau schwerer Lagerungen im industriellen Dauereinsatz.
Typische Einsatzfelder für die Abziehhülse AH24124 finden sich bei Pendelrollenlagern und anderen Lagertypen mit kegeliger Bohrung, die Sie auf einer abgesetzten Welle montieren. Der Kegel 1:30 ist charakteristisch für breitere Lagerreihen, bei denen hohe radiale und axiale Belastungen auftreten. Durch das Einpressen der Hülse zwischen Wellensitz und Innenring reduzieren Sie die Lagerluft gezielt auf das gewünschte Maß. Ein fester Sitz ist dadurch auch bei dynamischer Beanspruchung gegeben.
Vor der Installation sollten Sie den passenden Wellendurchmesser von 115 mm prüfen und sicherstellen, dass sich das Lager axial gegen eine feste Wellenschulter abstützt. Die Ausführung erfolgt ohne Sicherungsblech und Nutmutter; bestellen Sie diese Sicherungselemente passend zu Ihrem Konstruktionsplan separat. Für die Demontage schrauben Sie eine geeignete Abziehmutter auf das Gewinde der Hülse, wodurch sich der Presssitz kraftsparend und kontrolliert löst.
Durch das Einpressen der Hülse zwischen zylindrische Welle und kegelige Lagerbohrung verringert sich die radiale Lagerluft, sodass ein fester Sitz entsteht. Das integrierte Außengewinde dient zudem der kontrollierten Demontage des Lagers.
Die Hülse verfügt über einen Innendurchmesser von 115 mm zur Aufnahme auf der Welle. Der Außendurchmesser am Beginn der kegeligen Mantelfläche misst 120 mm und die Gesamtbreite beträgt 93 mm.
Das Verhältnis 1:30 beschreibt die Verjüngung der äußeren Mantelfläche. Auf 30 mm axialer Länge ändert sich der Durchmesser um genau 1 mm. Dieser flachere Kegel kommt vor allem bei breiteren Wälzlagern zum Einsatz.
Der Lieferumfang umfasst kein Sicherungsblech und keine Nutmutter. Für den Einbau und die spätere Demontage müssen Sie die passenden Muttern und Sicherungselemente separat nach den Anschlussmaßen Ihrer Welle auswählen.
Eine Spannhülse wird unter das Lager gezogen und benötigt keine Schulter auf der Welle. Die Abziehhülse wird hingegen in die Lagerbohrung hineingepresst, während sich das Lager an einem Wellenabsatz abstützt. Sie erleichtert das spätere Lösen fester Passungen.
Zum Lösen drehen Sie eine Nutmutter auf das Außengewinde der Hülse. Sobald die Mutter am Innenring des Lagers anliegt, zieht weiteres Anziehen die Hülse aus der kegeligen Bohrung heraus und hebt die Presspassung auf.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php