ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 17,43 € |
| 35 | 10% | 16,52 € |
Die Abziehhülse AH2313 von ZEN ermöglicht mit 60 mm Bohrung und Kegel 1:12 die passgenaue Montage kegeliger Wälzlager auf zylindrischen Wellen.
Die Abziehhülse AH2313 dient als mechanisches Befestigungselement im Maschinen- und Anlagenbau. Sie fixiert Wälzlager mit kegeliger Bohrung auf zylindrischen Wellensitzen. Mit einer Bohrung von 60 mm, einem Außendurchmesser von 65 mm und einer Breite von 61 mm passt diese Standardausführung von ZEN exakt auf metrische Wellen. Konstrukteure und Instandhalter nutzen dieses Bauteil vor allem bei Lagerstellen, bei denen eine definierte Demontagemöglichkeit gefordert ist.
Die Abziehhülse AH2313 kommt vorrangig bei Lagerungen zum Einsatz, die sich gegen eine feste Wellenschulter abstützen. Das Bauteil wird direkt in den Ringspalt zwischen Welle und kegeliger Lagerbohrung gepresst. Dadurch verringert sich die radiale Lagerluft kontrolliert auf das geforderte Maß. Typische Einsatzfelder finden sich in industriellen Wellenlagerungen mit abgestuften Wellen. Ein konstruktiver Vorteil zeigt sich bei der Wartung: Durch das Aufschrauben einer Abziehmutter lässt sich die Hülse aus dem Lagersitz herausziehen.
Die Mantelfläche dieser Hülse besitzt die Kegelsteigung 1:12. Diese Steigung entspricht gängigen Pendelkugellagern und Pendelrollenlagern mit kegeligem Innenring. Bei der Konstruktion ist zu berücksichtigen, dass das Bauteil als Standardausführung ohne Sicherungsblech und Nutmutter ausgeführt ist. Passende Zubehörteile sind separat nach Gewindegröße auszuwählen. Vor dem Einbau sind der Wellendurchmesser von 60 mm sowie der axiale Bauraum für die 61 mm breite Hülse abzugleichen.
Ein geschlitztes Befestigungselement zur Montage von Wälzlagern mit kegeliger Innenbohrung auf zylindrischen Wellen. Die Hülse besitzt eine Innenbohrung von 60 mm und eine kegelige Mantelfläche, die den sicheren Reibschluss zwischen Welle und Innenring herstellt.
Das Bauteil verfügt über einen Bohrungsdurchmesser von 60 mm, einen Außendurchmesser von 65 mm an der Bezugskante sowie eine Gesamtbreite von 61 mm. Diese Abmessungen sind für metrische Wellen ausgelegt.
Das Verhältnis 1:12 beschreibt die Zunahme des Außendurchmessers bezogen auf die axiale Länge. Auf 12 mm Hülsenlänge vergrößert sich der Durchmesser um genau 1 mm. Dieses Maß entspricht der Standardsteigung vieler Wälzlager mit kegeliger Bohrung.
Die Hülse wird in der Standardausführung einzeln geliefert. Passende Befestigungskomponenten wie Nutmutter und Sicherungsblech sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen bei Bedarf passend zur Wellenkonstruktion separat ergänzt werden.
Eine Spannhülse zieht das Lager auf den Konus und benötigt keine feste Wellenschulter. Die Abziehhülse hingegen wird in das Lager hineingepresst, während sich der Innenring an einem Wellenabsatz abstützt. Dies erleichtert die spätere Demontage erheblich.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php