UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 28,31 € |
| 35 | 10% | 26,82 € |
Das vollrollige Zylinderrollenlager RNCF3008 V von UKF GmbH (40x61,74x21 mm) bietet hohe radiale Tragfähigkeit bei kompakter Bauform ohne eigenen Außenring.
Das Zylinderrollenlager RNCF3008 V von UKF GmbH ist ein offenes Wälzlager für Industrieanwendungen mit rein radialen Belastungen. Durch die Ausführung mit einer 40 mm Bohrung, 61,74 mm Außendurchmesser und 21 mm Breite fügt sich die Komponente in abgestimmte Lagerungen ein. Da dieses Modell ohne Außenring konstruiert ist, läuft der Rollensatz direkt in der gehärteten Umgebungsbohrung der Gehäusekonstruktion. Dies reduziert das Gewicht und spart radialen Bauraum.
Das Zylinderrollenlager RNCF3008 V kommt vorrangig dort zum Einsatz, wo hohe radiale Kräfte auf engem Raum wirken. Aufgrund der vollrolligen Konstruktion ohne Käfig nimmt der Innenring die maximale Anzahl an Zylinderrollen auf. Die vergrößerte Kontaktfläche nimmt Stoß- und Radiallasten auf. Typische Einsatzbereiche finden sich im allgemeinen Maschinenbau sowie in Getriebekonstruktionen, bei denen das umgebende Gehäuse direkt als gehärtete äußere Laufbahn dient und axiale Ausgleichsbewegungen der Welle möglich sein müssen.
Bei der Auslegung der Lagerstelle steht die Gestaltung der Anschlusskonstruktion im Mittelpunkt. Weil das Lager ohne eigenen Außenring geliefert wird, muss die Gehäusebohrung die Funktion der äußeren Laufbahn übernehmen. Hierbei sind eine entsprechende Oberflächenhärte sowie fein bearbeitete Laufflächen im Gehäuse erforderlich. Als offenes Lager besitzt die Einheit keine integrierten Dichtungen. Für den Betrieb ist deshalb eine externe Abdichtung gegen Schmutz und Feuchtigkeit erforderlich, kombiniert mit einer gezielten Fett- oder Ölschmierung.
Das Lager verfügt über einen Innendurchmesser von 40 mm, einen Außendurchmesser von 61,74 mm und eine Breite von 21 mm. Durch diese kompakten Abmessungen eignet sich die Ausführung für platzsparende Wellenlagerungen, bei denen die Laufbahn direkt in das umgebende Gehäuseteil integriert wird.
Vollrollig bedeutet, dass die Wälzkörper ohne trennenden Käfig dicht aneinander im Lager geführt werden. Dadurch fasst die Lagerstelle die maximale Rollenanzahl, was die radiale Belastbarkeit im Vergleich zu käfiggeführten Varianten erhöht. Allerdings sind vollrollige Zylinderrollenlager aufgrund der Berührung benachbarter Rollen für moderate Drehzahlen vorgesehen.
Die Bauform ohne Außenring spart gezielt radialen Bauraum und reduziert das Gesamtgewicht der Konstruktion. Der Rollensatz läuft direkt auf der entsprechend gehärteten und geschliffenen Gehäuseinnenwand. Diese Konstruktionsweise erlaubt zudem eine einfache axiale Verschiebbarkeit der Welle, wodurch thermische Längenänderungen zwangfrei ausgeglichen werden.
Da es sich um ein offenes Zylinderrollenlager ohne integrierte Dichtscheiben handelt, erfordert das Lager eine Schmierstoffversorgung über das Gesamtsystem. Je nach Drehzahl und thermischen Bedingungen kommt eine Umlauföl- oder Fettschmierung zum Einsatz. Eine saubere Schmierstoffzufuhr schützt die Rollen und den Innenring vor vorzeitigem Verschleiß.
Da ab Werk keine Dichtungen verbaut sind, müssen Gehäusedichtungen wie Radial-Wellendichtringe, Labyrinthdichtungen oder Dichtkappen in der umgebenden Konstruktion angeordnet werden. Sie verhindern das Eindringen von Schmutzpartikeln oder Feuchtigkeit in die Rollenlaufbahn und halten gleichzeitig das Schmiermittel im Lagerbereich.
Die Ausführung RNCF3008 ist primär für die Aufnahme hoher radialer Kräfte ausgelegt. Da kein geschlossener Außenring mit festen Borden existiert, fungiert das Bauteil als Loslager. Axiale Kräfte kann diese Bauart im Betrieb nicht aufnehmen, weshalb die Welle durch separate Festlager in axialer Richtung geführt werden sollte.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum