UKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 46,61 € |
| 30 | 10% | 44,16 € |
Die Stützrolle NUTR40 A mit den Maßen 40x80x32 mm bietet als vollrolliges Wälzlager mit Axialführung hohe Tragfähigkeit für anspruchsvolle Führungsaufgaben.
Die Stützrolle NUTR40 A ist ein einbaufertiges Wälzlager von UKF GmbH für Führungs- und Kurvengetriebe. Dank der Hauptabmessungen von 40 mm Bohrung, 80 mm Außendurchmesser und 32 mm Breite nimmt das Bauteil hohe radiale Kräfte auf. Durch die Fertigung aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) eignet sich das Lager für anspruchsvolle mechanische Beanspruchungen. Ein integrierter Innenring ermöglicht den direkten Einbau auf zylindrischen Wellen, ohne dass die Gegenlauffläche gesondert gehärtet oder geschliffen sein muss.
Industrielle Führungssysteme, Kurvengetriebe und Förderanlagen nutzen die Stützrolle NUTR40 A vor allem dort, wo hohe radiale Belastungen und stoßartige Kräfte auftreten. Sie rollt direkt auf ebenen oder profilierten Gegenbahnen ab. Der dickwandige Außenring verteilt die auftretenden Spannungen gleichmäßig über die Lauffläche.
Konstrukteure setzen dieses Bauteil bevorzugt in linearen Führungsbahnen, Steuerkurven oder Abstützungen ein. Da das Lager einen Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad abdeckt, arbeitet es auch unter thermischen Schwankungen stabil.
Als vollrolliges Lager kommt die Stützrolle NUTR40 A ohne Käfig aus. Die maximal mögliche Anzahl an Zylinderrollen füllt den Lagerraum vollständig aus, was die radiale Belastbarkeit gegenüber käfiggeführten Varianten erhöht. Die integrierte Axialführung stützt den Außenring seitlich über Bordscheiben ab.
Beachten Sie bei der Konstruktion, dass Stützrollen mit Axialführung axial fest auf dem Bolzen verspannt werden sollten. So nimmt die Baugruppe auch kurzzeitige Kippmomente oder axiale Führungskräfte auf. Die vollrollige Konstruktion bedingt zudem ein geringfügig niedrigeres Drehzahlniveau als bei Varianten mit Wälzkörperkäfig.
Die Abmessungen betragen 40 mm Bohrung, 80 mm Außendurchmesser sowie 32 mm Baubreite. Dank dieser genormten Dimensionen lässt sich die Rolle passgenau in entsprechende Aufnahmen einfügen. Der dickwandige Außenring ist gezielt dafür ausgelegt, als Laufrad auf ebenen Bahnen oder Schienen abzurollen.
Ein vollrolliges Lager besitzt keinen Käfig zur Führung der Rollen. Stattdessen ist der Bauraum zwischen den Ringen vollständig mit Wälzkörpern gefüllt. Diese Bauweise steigert die radiale Tragkraft gegenüber Ausführungen mit Käfig, begrenzt jedoch die maximal erzielbaren Drehzahlen durch die direkte Berührung der aneinander abrollenden Rollen.
Die Axialführung hält den Außenring der Stützrolle relativ zum Innenring in Position. Seitliche Bordscheiben nehmen Führungskräfte auf, die durch Schräglauf oder Beschleunigungen im laufenden System entstehen können. Bei der Montage ist darauf zu achten, die Rolle über den Innenring axial fest zu verspannen.
Stützrollen mit Innenring kommen zum Einsatz, wenn die Achse oder der Lagerbolzen keine gehärtete und feingeschliffene Laufbahn aufweist. Der integrierte Innenring übernimmt die Funktion der inneren Laufbahn für die Rollen, wodurch aufwendige Härte- und Schleifverfahren an der Tragachse der Anschlusskonstruktion entfallen.
Für den Betrieb ist ein Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad vorgesehen. Gefertigt aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6), behält das Gefüge innerhalb dieses Fensters seine Formstabilität. Bei dauerhaft höheren oder tieferen Einsatztemperaturen sollten Schmierstoff und thermische Ausdehnung der umgebenden Konstruktion gesondert bewertet werden.
Eine Stützrolle wie die NUTR40 A besitzt eine zylindrische Innenbohrung und wird auf einen separaten Achsbolzen montiert. Kurvenrollen hingegen verfügen ab Werk über einen fest angeformten Befestigungsbolzen mit Gewinde. Stützrollen bieten dadurch größere Gestaltungsfreiheit bei der Wahl und Auslegung der tragenden Achskonstruktion.
UKF Universal-Kugellager-Fabrik GmbH
Kienhorststr. 53, 13403 Berlin, Germany
info@ukf.de, https://www.ukf.de/de/impressum