FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 23,01 € |
| 35 | 10% | 21,80 € |
Die Stehlager-Gehäuseeinheit NAP205-15 von FYH kombiniert ein Graugussgehäuse mit 23,813 mm Bohrung, Exzenterspannring und Mehrfachdichtung für mechanische Wellenlagerungen.
Mit der Stehlager-Gehäuseeinheit NAP205-15 erhalten Anwender eine montagefertige Kombination aus einem Stehlagergehäuse und einem Lagereinsatz. Das Gehäuse besteht aus Grauguss und nimmt ein Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl auf. Die Einheit ist für Wellen mit einem Durchmesser von 23,813 mm ausgelegt. Für den festen Sitz auf der Welle sorgt ein Exzenterspannring, während die integrierte Mehrfachdichtung das Lagerinnere vor äußeren Schmutzeinflüssen abschirmt.
Die Lagereinheit kommt bei industriellen Wellenlagerungen mit definierter Drehrichtung zum Einsatz. Durch die Konstruktion mit Befestigungsmöglichkeiten von oben und unten lässt sich das Gehäuse flexibel an umgebenden Rahmenkonstruktionen montieren. Der Werkstoff Grauguss dämpft auftretende Vibrationen im laufenden Betrieb, während der Standard-Wälzlagerstahl des Lagereinsatzes radiale Kräfte aufnimmt und eine hohe Formstabilität bietet.
Der Exzenterspannring ermöglicht eine kraftschlüssige Wellenbefestigung ohne vorgefertigte Wellenabsätze. Das Lager wird durch Verdrehen des Rings in Wellenlaufrichtung geklemmt und über einen Gewindestift gegen Lösen arretiert. Die Mehrfachdichtung schützt das Lagersystem vor dem Eindringen von Staub, Partikeln sowie Feuchtigkeit und hält den Schmierstoff im Inneren. Dies trägt dazu bei, den Verschleiß der Laufbahnen in staubigen oder feuchten Umgebungen zu minimieren.
Die Gehäuseeinheit besitzt einen Bohrungsdurchmesser von 23,813 mm. Vor dem Einbau empfiehlt sich das Nachmessen des Wellensitzes, um einen spielfreien und passgenauen Sitz bei der Montage zu unterstützen.
Das Gehäuse wird aus Grauguss gefertigt, der durch seine Materialstruktur vibrationsdämpfende Eigenschaften aufweist. Der eigentliche Wälzlagereinsatz besteht aus Standard-Wälzlagerstahl, was eine hohe Festigkeit und Formstabilität der Laufbahnen im laufenden Betrieb unterstützt.
Der Innenring des Lagers besitzt einen exzentrischen Ansatz, auf den der passende Spannring aufgesetzt wird. Durch leichtes Verdrehen des Rings verkeilt sich dieser auf der Welle. Anschließend fixiert ein Gewindestift die Verbindung gegen axiales Verschieben.
Mehrfachdichtungen kombinieren mehrere Dichtelemente, um den Schmierstoff im Lagerraum zu halten. Gleichzeitig wirken sie dem Eintritt von Fremdkörpern wie Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit in den Wälzkörperbereich entgegen und tragen zum Schutz vor vorzeitigem Verschleiß bei.
Die Gehäuseausführung gestattet die Verschraubung wahlweise von oben oder von unten an der Montagefläche. Die Gehäusebasis sollte vor dem Festziehen der Befestigungsschrauben planar zur Auflagefläche ausgerichtet werden, um mechanische Verspannungen im Graugusskörper zu vermeiden.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/