KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 33,91 € |
| 35 | 10% | 32,13 € |
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCP305 J von JTEKT-KOYO bietet eine einsatzfertige Lagerung mit 25 mm Bohrung für industrielle Anwendungen.
Mit der Stehlager-Gehäuseeinheit UCP305 J steht eine einbaufertige Kombination aus Stehlagergehäuse und abgestimmtem Lagereinsatz zur Verfügung. Das Gehäuse ist aus Grauguss gefertigt, während das Lager selbst aus Standard-Wälzlagerstahl besteht. Eine einfache Dichtung deckt das Innere des Lagers ab und trägt dazu bei, das Eindringen von Schmutzpartikeln zu verringern. Für die Montage auf der zylindrischen Welle nutzt die Einheit Gewindestifte, die eine direkte Fixierung ohne separate Bauteile ermöglichen.
Einsatz findet diese Gehäuseeinheit dort, wo rotierende Wellen stabil auf ebenem Untergrund montiert werden sollen. Sie kommt vor allem in industriellen Antrieben und Wellensträngen mit radialer Belastung zum Einsatz. Durch den ausgelegten Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad ist die Einheit sowohl bei niedrigen Umgebungstemperaturen als auch unter betriebsbedingter Erwärmung verwendbar.
Die Arretierung über Gewindestifte erlaubt eine zeitsparende Montage direkt auf der Welle mit 25 mm Durchmesser. Da keine zusätzlichen Spannelemente wie Spannhülsen benötigt werden, gestaltet sich der Einbau kompakt. Durch die Ausführung für eine Befestigung von oben und unten bietet das Gehäuse Flexibilität beim Anschluss an die umgebende Tragkonstruktion. Das Gehäuse aus Grauguss nimmt dabei auftretende Radialkräfte auf und unterstützt eine formstabile Wellenführung.
Die Einheit kombiniert ein Stehlagergehäuse aus Grauguss mit einem Einsatzlager aus Standard-Wälzlagerstahl. Sie besitzt eine Bohrung von 25 mm, eine einfache Dichtung und wird über Gewindestifte fest mit der Welle verbunden.
Dieses Modell ist für zylindrische Wellen mit einem Durchmesser von 25 mm ausgelegt. Integrierte Gewindestifte am Innenring fixieren die Welle gegen axiales Wandern.
Zulässig ist ein Betriebsbereich von -20 bis +120 Grad. Innerhalb dieses Temperaturfensters behalten Gehäuse, Lagerstahl und die einfache Dichtung ihre mechanischen Eigenschaften im Dauerbetrieb.
Die Gehäuseausführung ermöglicht die Verschraubung wahlweise von oben oder von unten. Das verleiht Flexibilität beim Anschrauben an Trägerprofile oder Fundamentplatten.
Die integrierte Dichtung hält Schmutzpartikel und groben Staub vom Lagerinneren fern und schützt gleichzeitig die Schmierstofffüllung vor dem Austritt. Bei nassen Umgebungsbedingungen empfiehlt sich zusätzlicher konstruktiver Spritzschutz.