FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 55,68 € |
| 30 | 10% | 52,75 € |
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCP211-32 von FYH INC. bietet mit 50,8 mm Bohrung und Graugussgehäuse eine montagefertige Lagerstelle für den industriellen Einsatz.
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCP211-32 verbindet ein formstabiles Stehlagergehäuse aus Grauguss mit einem integrierten Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl. Ausgelegt für einen Wellendurchmesser von 50,8 mm, ermöglicht diese Einheit eine direkte Montage auf ebenen Anschraubflächen. Durch die Ausführung für eine Befestigung von oben und unten lässt sich die Einheit flexibel verschrauben. Die Arretierung auf der Welle erfolgt über integrierte Gewindestifte im Innenring, was eine zügige und kraftschlüssige Positionierung erleichtert.
Typische Einsatzbereiche für die Stehlager-Gehäuseeinheit UCP211-32 liegen im allgemeinen Maschinenbau sowie bei Vorrichtungen zur Wellenführung. Überall dort, wo rotierende Wellen mit einem Durchmesser von 50,8 mm gelagert und abgestützt werden müssen, bietet das Graugussgehäuse mechanische Festigkeit und Schwingungsdämpfung. Dank des zulässigen Temperaturbereichs von -20 bis +120 Grad lässt sich die Einheit in Umgebungen mit schwankenden Betriebstemperaturen einsetzen und schützt die innenliegende Wälzlagerung vor äußeren Einflüssen.
Die Stehlager-Gehäuseeinheit UCP211-32 verfügt über eine Mehrfachdichtung, die das Austreten von Schmierstoff hemmt und das Lagerinnere vor Schmutz sowie Partikeln abschirmt. Für die Fixierung auf der Welle sorgen Gewindestifte, die Sie direkt gegen die Welle anziehen. Prüfen Sie vor der Montage, ob die Welle genau dem Durchmesser von 50,8 mm entspricht, um Passungsspiel zu vermeiden. Die Konstruktion erlaubt die Verschraubung wahlweise von oben oder unten, was die Ausrichtung an Tragrahmen deutlich vereinfacht.
Die Einheit ist für zylindrische Wellen mit einem Durchmesser von 50,8 mm konzipiert. Der Innenring des Lagereinsatzes wird direkt auf die Welle geschoben und über die integrierten Gewindestifte kraftschlüssig verspannt.
Das Gehäuse besteht aus Grauguss, der über schwingungsdämpfende Eigenschaften verfügt. Der eigentliche Lagereinsatz ist aus Standard-Wälzlagerstahl gefertigt. Diese Materialkombination bietet Formstabilität bei radialen Belastungen und eignet sich für typische Beanspruchungen im Maschinen- und Anlagenbau.
Die Einheit deckt einen Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad ab. Damit eignet sie sich für den Einsatz in Hallen, ungeheizten Werksumgebungen oder an Maschinen mit moderater Wärmeentwicklung, ohne dass zusätzliche Maßnahmen für Extremtemperaturen erforderlich sind.
Das Stehlagergehäuse wird über die Montagebohrungen mit der Anschlusskonstruktion verschraubt, wobei die Ausführung eine Befestigung von oben und unten erlaubt. Anschließend richten Sie die Welle im Innenring aus und ziehen die Gewindestifte gleichmäßig fest, um den Lagereinsatz axial zu sichern.
Die integrierte Mehrfachdichtung schirmt das Innere des Lagers vor Schmutz, Staub und feinen Partikeln ab. Gleichzeitig hält sie das im Lager befindliche Schmiermittel in der Laufbahn, was den Schutz der Wälzkörper unterstützt und den Verschleiß im laufenden Betrieb mindert.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/