FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 367,25 € |
| 3 | 10% | 347,93 € |
Die Spann-Gehäuseeinheit UCT318-56 von FYH INC. bietet mit 88,9 mm Bohrung, Graugussgehäuse und Mehrfachdichtung eine solide Führung in industriellen Spannvorrichtungen.
Die Spann-Gehäuseeinheit UCT318-56 verbindet ein Gehäuse aus Grauguss mit einem Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl für Wellen mit 88,9 mm Durchmesser. Diese Bauform kommt vor allem in Spannvorrichtungen und Linearführungen zum Einsatz, bei denen Wellen nachgestellt oder gespannt werden müssen. Dank der integrierten Mehrfachdichtung ist das Bauteil für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen im industriellen Betrieb ausgelegt. Die Konstruktion von FYH INC. unterstützt dabei den Lauf in einem Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad.
Eingesetzt wird diese Spanneinheit vor allem in Führungen, Spannstationen und mechanischen Antrieben, die regelmäßige Lagekorrekturen erfordern. Das Gehäuse der Baureihe UCT lässt sich entlang von Führungsschienen verschieben, um Riemen oder Transportbänder nachzuspannen. Durch den Werkstoff Grauguss dämpft die Einheit Schwingungen im Betrieb ab. Der Lagereinsatz aus Wälzlagerstahl nimmt radiale Kräfte auf, während die Gehäuseführung axiale Verschiebungen der Gesamteinheit im Maschinenrahmen erleichtert.
Die Fixierung auf der Welle erfolgt über integrierte Gewindestifte im verlängerten Innenring. Dies erlaubt eine kraftschlüssige Montage direkt auf der gezogenen Welle mit 88,9 mm Durchmesser, ohne aufwendige Passungen vorzusehen. Gleichzeitig schirmt die UCT-Mehrfachdichtung den Wälzkörperraum gegen eindringenden Schmutz und Feuchtigkeit ab. Vor dem Einbau ist zu prüfen, ob der Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad zu den Einsatzbedingungen passt.
Diese Spanneinheit besitzt eine zylindrische Bohrung von 88,9 mm. Die Montage erfolgt direkt auf der passenden Welle und benötigt dank der Befestigung über Gewindestifte keine gesonderten Wellenabsätze oder Passfedernuten auf dem Lagersitz.
Zur Arretierung dienen Gewindestifte, die in den verlängerten Innenring des Wälzlagers eingelassen sind. Beim Festziehen drücken sich die Spitzen der Stifte auf die Wellenoberfläche und erzeugen einen Kraftschluss. Saubere Wellenflächen und ein gleichmäßiges Anziehen unterstützen den festen Sitz.
Das Gehäuse besteht aus Grauguss, welcher für Formstabilität und schwingungsdämpfende Eigenschaften sorgt. Der Lagereinsatz ist aus Standard-Wälzlagerstahl gefertigt. Diese Werkstoffpaarung bietet Festigkeit gegen mechanische Belastungen und eignet sich für Aufgaben im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau.
Der zulässige Temperaturbereich liegt zwischen -20 und +120 Grad Celsius. In diesem Betriebsbereich behalten die Lagerelemente und die UCT-Mehrfachdichtung ihre Funktion bei. Für Umgebungen mit höheren oder tieferen Temperaturen sind thermisch angepasste Ausführungen erforderlich.
Die UCT-Mehrfachdichtung schützt das Lagerinnere vor Schmutzpartikeln, Staub und Spritzwasser. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, dass Schmierfett in den Laufbahnen des Wälzlagers gehalten wird. Dies unterstützt geregelte Nachschmierintervalle der Spann-Gehäuseeinheit UCT318-56 im industriellen Umfeld.
Ein UCT-Gehäuse verfügt über seitliche Führungsnuten und dient als Spannlager in Schiebeführungen. Die gesamte Einheit lässt sich mechanisch verschieben, um Führungselemente oder Riemen nachzuspannen. Stehlagergehäuse werden dagegen fest auf ebenen Montageflächen verschraubt und bleiben im Betrieb ortsfest.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/