FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 343,94 € |
| 5 | 10% | 325,84 € |
Das Spannlager UC320 von FYH INC. bietet mit 100 mm Bohrung, balligem Außenring und beidseitig verbreitertem Innenring Stabilität für Industrieanwendungen.
Das Spannlager UC320 von FYH INC. dient als einbaufertige Lagereinheit für Konstruktionen im Maschinen- und Anlagenbau. Gefertigt aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6), verfügt der Lagereinsatz über die Hauptabmessungen 100 mm Bohrung, 215 mm Außendurchmesser und 108 mm Gesamtbreite. In Kombination mit passenden Steh- oder Flanschgehäusen nimmt dieses Wälzlager vorwiegend radiale Belastungen auf. Die integrierte Umfangsnut samt Schmierbohrung am Außenring erlaubt ein gezieltes Nachschmieren im laufenden Anlagenbetrieb.
Der Gehäuselagereinsatz kommt vor allem dort zum Einsatz, wo Fluchtungsfehler zwischen Welle und Gehäuse ausgeglichen werden müssen. Die ballige Außenkontur passt sich im Gehäuse an und gleicht statische Schiefstellungen aus. Dadurch eignet sich dieses Lager für industrielle Wellenlagerungen, bei denen Fluchtungsabweichungen oder Durchbiegungen kompensiert werden sollen.
Die Befestigung mittels Gewindestiften arretiert das Lager direkt auf der Welle, was die Montage im Vergleich zu Spannhülsen vereinfacht. Gleichzeitig verringert der beidseitig verbreiterte Innenring das Kippmoment auf der Welle und unterstützt einen ruhigen Lauf. Ergänzend schirmt die verbaute Mehrfachdichtung das Lagerinnere vor Schmutz sowie Feuchtigkeit ab.
Mit der Toleranzklasse P0/ABEC 1 und einem Einsatzbereich von -20 bis +120 Grad ist das Lager für den Einsatz in industriellen Umgebungen ausgelegt.
Mit 100 mm Innendurchmesser, 215 mm Außendurchmesser und einer Gesamtbreite von 108 mm entspricht der Lagereinsatz standardisierten Abmessungen. Durch den beidseitig verbreiterten Innenring steht auf der Welle eine breite Führungsfläche zur Verfügung, die für eine feste und stabile Verbindung sorgt.
Die Fixierung erfolgt über im Innenring integrierte Gewindestifte. Beim Festziehen drücken die Stifte auf die Welle und sichern das Lager form- und kraftschlüssig gegen axiales Verschieben. Dies ermöglicht eine zügige Montage auf Wellen ohne zusätzliche Spannringe.
Eine ballige beziehungsweise sphärische Außenkontur dient dem Ausgleich statischer Fluchtungsfehler. Sitzt das Lager in einem Gehäuse mit passender kugeliger Bohrung, kann es sich bei Montageungenauigkeiten oder Durchbiegungen der Welle ausrichten, ohne dass unzulässige Kantenspannungen auf die Wälzkörper wirken.
Ja, der Außenring ist mit einer Ringnut sowie Schmierbohrungen versehen. Über einen Schmiernippel am Gehäuse lässt sich Schmierstoff direkt in das Lager einbringen. Dies unterstützt den Betrieb bei anspruchsvollen Umgebungsbedingungen und verlängert die Nutzbarkeit des Wälzlagers.
Dieses Modell ist für Betriebstemperaturen von -20 bis +120 Grad ausgelegt. Gefertigt aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6), eignet sich die Einheit für vielfältige Industrieanwendungen in normalen thermischen Umgebungen, solange die Mehrfachdichtung intakt bleibt und das Schmierfett passend gewählt wird.
Die verbaute Mehrfachdichtung schirmt das Innere des Lagers wirksam gegen das Eindringen von Staub, Spänen und Spritzwasser ab. Gleichzeitig verhindert das mehrstufige Dichtsystem das unkontrollierte Austreten von Schmierfett, was insbesondere bei staubigen Einsatzbedingungen im Anlagenbau von Vorteil ist.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/