FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 60,65 € |
| 30 | 10% | 57,46 € |
Spannlager UK310 von FYH INC. mit 45 mm konischer Bohrung, balligem Außenring und 110 mm Außendurchmesser für feste Montagen mittels Spannhülse.
Das Spannlager UK310 besteht aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) für den industriellen Einsatz. FYH INC. fertigt diese Lagereinheit mit einer konischen Bohrung im Kegelverhältnis 1:12 sowie einem beidseitig verbreiterten Innenring. Die Konstruktion nimmt überwiegend radiale Belastungen auf und vermindert Verkippungen auf der Welle. Dank der integrierten Mehrfachdichtung verbleibt der Schmierstoff im Lagerinneren, während Schmutz und Feuchtigkeit vom Wälzkörpersatz ferngehalten werden.
Dieses Wälzlager kommt in passenden Steh-, Flansch- oder Spanngehäusen zum Einsatz, bei denen Gehäusefluchtungsfehler ausgeglichen werden müssen. Durch den sphärisch gewölbten Außenring gleicht die Einheit statische Winkelfehler zwischen Welle und Gehäuse aus. Die Auslegung empfiehlt sich für Konstruktionen mit durchgehenden Wellen, an denen eine stabile Wellenverbindung und Schutz vor eindringenden Partikeln gefordert sind.
Die konische Innenform ermöglicht die kraftschlüssige Befestigung auf glatten Wellen über eine separat erhältliche Spannhülse. Durch das Einziehen der Hülse entsteht ein gleichmäßiger Rundlauf ohne Beschädigung der Wellenoberfläche. Der beidseitig verbreiterte Innenring verleiht der Baugruppe zusätzliche Führung und verringert das Kipprisiko unter Belastung. Über eine Umfangsnut mit Schmierbohrung lässt sich die Lagereinheit bei Bedarf im Betrieb nachschmieren.
Mit einer Bohrung von 45 mm, einem Außendurchmesser von 110 mm sowie einer Gesamtbreite von 40 mm definiert das Spannlager UK310 die Einbaugröße für das aufnehmende Gehäuse und die Welle. Diese Abmessungen sichern die Passgenauigkeit bei Austausch oder Neukonstruktion.
Die Montage erfolgt kraftschlüssig über eine Spannhülse auf der Welle. Durch die konische Innenringbohrung im Verhältnis 1:12 spannt sich das Lager beim Anziehen der Nutmutter zentrisch auf dem Wellensitz fest. Die passende Spannhülse ist separat zu beschaffen.
Die sphärisch gewölbte Mantelfläche des Außenrings gleicht im Zusammenspiel mit einer passenden Gehäusebohrung statische Fluchtungs- und Winkelfehler der Welle aus. Dadurch werden unerwünschte Kantenpressungen und Verspannungen im Wälzkörpersatz vermieden.
Der zulässige Betriebstemperaturbereich erstreckt sich von -20 bis +120 Grad Celsius. In diesem Bereich behalten der Wälzlagerstahl 100Cr6 sowie die Elemente der Mehrfachdichtung ihre Funktion unter typischen Betriebsbedingungen bei.
Über eine am Außenring eingebrachte Umfangsnut mit Schmierbohrungen wird Schmierstoff in das Innere geführt. Bei Gehäusen mit Schmiernippel lässt sich frisches Fett direkt zuführen, was die Gebrauchsdauer bei staubiger oder feuchter Umgebung unterstützt.
Die Fertigung erfolgt nach Toleranzklasse P0/PN beziehungsweise ABEC 1. Diese Einstufung definiert genaue Maß- und Laufflächentoleranzen für den Einsatz im allgemeinen Maschinenbau.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/