FYH
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 21,38 € |
| 35 | 10% | 20,25 € |
Das Spannlager NA206-19 von FYH INC. verfügt über einen balligen Außenring, Mehrfachdichtung und 30,163 mm Bohrung zur Wellenbefestigung.
Das Spannlager NA206-19 ist eine einbaufertige Wälzlagereinheit für die Lagerung von rotierenden Wellen in Gehäusen. Der Hersteller FYH INC. fertigt diesen Lagereinsatz aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Durch die Bohrung von 30,163 mm, einen Außendurchmesser von 62 mm und eine Gesamtbreite von 48,4 mm eignet sich das Lager für zöllige Wellendurchmesser. Eine integrierte Mehrfachdichtung schützt den Kugelraum vor Schmutzeintrag. Zudem erlaubt eine Umfangsnut mit Schmierbohrung am Außenring die gezielte Nachschmierung im laufenden Betrieb.
Dieses Spannlager kommt vor allem dort zum Einsatz, wo Sie Wellen mit überwiegend radialen Kräften lagern. Die ballige Mantelfläche des Außenrings gleicht im Zusammenspiel mit einer hohlkugeligen Gehäusebohrung statische Fluchtungsfehler aus, die durch Montageschwankungen oder Rahmentoleranzen entstehen. Typische Anwendungsfelder finden sich im allgemeinen Maschinenbau zur Führung rotierender Wellen. Dank des zulässigen Temperaturbereichs von -20 bis +120 Grad arbeitet die Einheit auch in anspruchsvolleren thermischen Umgebungen stabil.
Die Klemmung auf der Welle erfolgt über einen Exzenterspannring, den Sie durch Drehen auf dem Innenringkragen formschlüssig und kraftschlüssig verspannen. Dieses System eignet sich besonders für Wellen mit gleichbleibender Drehrichtung. Der beidseitig verbreiterte Innenring stützt die Welle auf größerer Fläche ab, verringert Verkippungen und fördert so einen ruhigen Rundlauf. Das Lager ist in der Standard-Toleranzklasse P0/PN beziehungsweise ABEC 1 gefertigt, was gängigen industriellen Einbauanforderungen entspricht.
Die Bohrung beträgt 30,163 mm, der Außendurchmesser misst 62 mm und die Gesamtbreite über den Innenring liegt bei 48,4 mm. Prüfen Sie vor dem Einbau, ob die Wellenabmessung und die Gehäuseaufnahme diesen technischen Werten entsprechen.
Die Montage auf der Welle geschieht mittels Exzenterspannring. Durch Verdrehen des Rings gegenüber dem Innenringansatz verkeilt sich das Lager fest auf der Welle. Anschließend sichert eine Gewindestiftschraube im Exzenterring die Klemmung gegen unbeabsichtigtes Lösen während des Maschinenbetriebs.
Der ballig beziehungsweise sphärisch geschliffene Außenring dient dem Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Wird das Lager in einem passenden Steh-, Flansch- oder Spanngehäuse montiert, kann es sich winkelbeweglich ausrichten. Dadurch lassen sich Schiefstellungen der Welle kompensieren, ohne dass schädliche Kantenpressungen an den Laufbahnen auftreten.
Ausgestattet mit einer Mehrfachdichtung bietet dieser Lagereinsatz erhöhten Schutz vor eindringenden Partikeln und Feuchtigkeit. Die Dichtelemente halten das Schmiermittel im Kugelraum und halten Schmutz von den Wälzkörpern fern, was zum Schutz vor vorzeitigem Verschleiß beiträgt.
Ja, am Außenring befinden sich eine Umfangsnut sowie Schmierbohrungen. Sofern Ihr Gehäuse über einen Schmiernippel verfügt, lässt sich frisches Schmierfett direkt von außen über die Nut in das Innere des Lagers einbringen, um verbrauchtes Fett gezielt zu erneuern.
Zulässig ist ein Dauerbetrieb im Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad. Dieser Spielraum deckt gängige Betriebsbedingungen in Industriehallen sowie bei mäßiger Wärmebelastung an Antriebswellen vollkommen ab. Für Einsätze außerhalb dieser Grenzen sollten gesonderte Schmierstoffe geprüft werden.
FYH INC.
2306 Hirao, Mihara-ku, Sakai, Japan
info@fyhbearings.com, https://www.fyh.co.jp/en/contact/