NKE
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 142,29 € |
| 20 | 10% | 134,80 € |
Die Spannhülse HA3128 fixiert Lager mit kegeliger Bohrung auf zölligen Wellen mit 125,413 mm Durchmesser bei 140 mm Außendurchmesser und 97 mm Breite.
Die Spannhülse HA3128 von NKE Steyr dient der form- und kraftschlüssigen Befestigung von Wälzlagern mit kegeliger Bohrung auf glatten oder abgesetzten zylindrischen Wellen. Mit einem Bohrungsdurchmesser von 125,413 mm ist dieses Befestigungselement speziell auf zöllige Wellenmaße ausgelegt. Das Bauteil verfügt über einen Außendurchmesser von 140 mm sowie eine Breite von 97 mm. Durch den geschlitzten Hülsenkörper lässt sich das zugehörige Lager axial aufschieben und sicher verspannen.
Dieses Maschinenelement dient dazu, Wälzlager mit einem Innenkegel von 1:12 auf zylindrischen Wellenabschnitten präzise festzusetzen. Typische Anwendungen finden sich bei Pendelrollenlagern oder Pendelkugellagern im industriellen Maschinenbau, bei denen zöllige Wellendurchmesser vorliegen. Die Hülse ermöglicht eine freie Positionierung des Lagers entlang der Welle, ohne dass zusätzliche Wellenabsätze oder Passfedernuten erforderlich sind.
Ausschlaggebend für die Montage ist die Abstimmung zwischen Hülsenbohrung und dem Wellendurchmesser von 125,413 mm. Der Außenkegel im Verhältnis 1:12 passt exakt zur kegeligen Bohrung des Wälzlagers. Zum Lieferumfang gehören die passende Nutmutter und das Sicherungsblech, mit denen sich das Lager kontrolliert auf die Hülse treiben lässt. Dabei reduziert sich das radiale Lagerspiel. Das Sicherungsblech greift in eine Nut der Mutter ein und soll ein selbsttätiges Lösen im Betrieb verhindern.
Dieses Befestigungselement fixiert Wälzlager mit kegeliger Bohrung kraftschlüssig auf zylindrischen Wellen. Beim Anziehen der Nutmutter schiebt sich das Lager auf die geschlitzte Kegelfläche der Hülse. Dadurch verringert sich die radiale Lagerluft, und die Hülse presst sich fest an den Wellenumfang an. Zusätzliche Wellenabsätze sind dafür nicht erforderlich.
Die Hülse besitzt eine Innenbohrung von 125,413 mm, einen Außendurchmesser von 140 mm und eine Breite von 97 mm. Der Außenmantel weist eine Steigung von 1:12 auf. Mit diesen Maßen passt das Bauteil exakt zu entsprechenden Lagern mit kegeliger Bohrung sowie zylindrischen Wellen mit 125,413 mm Durchmesser.
Die Ausführung HA3128 ist speziell für zöllige Wellen mit einem Nenndurchmesser von 125,413 mm konzipiert. Das Kürzel HA kennzeichnet bei Spannhülsen die Auslegung auf imperiale Wellenabmessungen. Dadurch lassen sich zöllige Antriebswellen mit Wälzlagern kombinieren, die über eine kegelige Standardbohrung verfügen.
Das Verhältnis 1:12 beschreibt die Neigung der äußeren Mantelfläche. Auf einer axialen Länge von 12 mm ändert sich der Durchmesser der Hülse um genau 1 mm. Dieser Kegel entspricht der genormten Bohrungsform zahlreicher Pendelrollen- und Pendelkugellager, wodurch ein gleichmäßiger Kontakt zwischen Innenring und Hülse entsteht.
Zum Lieferumfang der Spannhülse gehören die passende Nutmutter sowie ein Sicherungsblech. Die Nutmutter dient dazu, das Wälzlager kontrolliert auf den Kegelsitz aufzupressen. Ein Blechlappen des Sicherungsblechs greift nach der Montage in eine Nut der Mutter ein und sichert die Verbindung gegen Verdrehen.
Auf der Hülse werden vorwiegend Pendelrollenlager oder zweireihige Pendelkugellager mit kegeliger Bohrung montiert. Durch das Aufschieben auf den Kegel lässt sich das Betriebsspiel des Lagers gezielt einstellen. Die Hülse erlaubt eine flexible Positionierung entlang glatter Wellen, was Konstruktion und Wartung vereinfacht.
NKE AUSTRIA GmbH
Im Stadtgut C4, 4407 Steyr, Austria
office@nke.at, https://industry.fersa.com/de/imprint