ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 44,06 € |
| 30 | 10% | 41,74 € |
Das Schräg-Gelenklager GE40 -SW von ZEN bietet eine wartungsfreie Lagerung mit den Maßen 40x68x19 mm für kombinierte Belastungen.
Das Schräg-Gelenklager GE40 -SW ist ein spezialisiertes Gleitlager zur Übertragung hoher Kräfte bei gleichzeitig auftretenden Schwenk- oder Kippbewegungen. Durch die schräg angeordneten Gleitflächen nimmt dieses Bauteil radiale und axiale Kräfte gleichzeitig auf. Konstruktionen profitieren von einer kompakten Bauform mit 40 mm Innendurchmesser, 68 mm Außendurchmesser sowie 19 mm Breite. Das Lager ist für Betriebstemperaturen von -50 bis +150 Grad ausgelegt.
Dieses Schräg-Gelenklager eignet sich vor allem für mechanische Lagerstellen, an denen wechselnde dynamische Belastungen und einseitig gerichtete Axialkräfte zusammentreffen. Der Einsatz empfiehlt sich bei kombinierten Kraftübertragungen und oszillierenden Bewegungsabläufen. Durch die sphärische Gleitbahn gleicht die Lagerstelle Fluchtungsfehler oder elastische Durchbiegungen aus. Die offene Bauform ohne Dichtung verlangt saubere Einbaubedingungen oder eine entsprechende Gehäuseabdichtung gegen eindringende Schmutzpartikel.
Die Ausführung als wartungsfreies Gelenklager reduziert den Instandhaltungsaufwand im laufenden Betrieb. Da die Gleitschicht ohne Schmierbohrung konstruiert ist, entfällt ein regelmäßiges Nachschmieren mit Schmierstoffen. Dies beugt Schmierstoffmangel bei schwer zugänglichen Einbaustellen vor und schützt angrenzende Komponenten vor austretendem Schmiermittel. Eine sorgfältige Montage mit sauberen Anschlussflächen trägt dazu bei, die Gleitschicht vor abrasivem Abrieb durch Fremdkörper zu schützen.
Eine kugelige Gleitbahn mit schrägem Kontaktwinkel ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme von Radialkräften und einseitigen Axialkräften. Mit den Abmessungen 40 mm Bohrung, 68 mm Außendurchmesser und 19 mm Breite eignet sich die Ausführung für kompakt geführte Schwenkbewegungen.
Die Bohrung beträgt 40 mm, der Außendurchmesser liegt bei 68 mm und die Gesamtbreite misst 19 mm. Vor der Montage empfiehlt sich ein Abgleich dieser Abmessungen mit den Zeichnungsvorgaben von Welle und Gehäuse.
Nein, dieses Gelenklager ist als wartungsfreie Ausführung gefertigt und besitzt keine Schmierbohrung. Eine zusätzliche Schmierung mit Fetten oder Pasten ist herstellerseitig nicht vorgesehen und kann die Funktion der Gleitpaarung beeinträchtigen.
Der zulässige Einsatzbereich liegt zwischen -50 und +150 Grad. Damit deckt das Schräg-Gelenklager anspruchsvolle thermische Bedingungen in industriellen Umgebungen ab.
Die offene Ausführung ohne Dichtung ermöglicht geringe Reibung und einen schlanken Einbauraum. Sofern Staub, Feuchtigkeit oder abrasive Partikel am Einsatzort auftreten, sollten externe Dichtelemente im Gehäuse vorgesehen werden.
Aufgrund des Schrägkontakts nimmt ein Einzellager Axialkräfte vorrangig in einer Richtung auf. Treten Axiallasten in wechselnder Richtung auf, empfiehlt sich eine paarweise Montage zweier Lager in gegenseitiger Anstellung.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php