NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 22,19 € |
| 35 | 10% | 21,03 € |
Einreihiges Rillenkugellager 6212 NSEC3 von NACHI mit den Abmessungen 60x110x22 mm, einseitiger schleifender Dichtung und vergrößerter C3-Lagerluft für industrielle Anwendungen.
Das Rillenkugellager 6212 NSEC3 von NACHI ist ein einreihiges Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Es nimmt vorwiegend radiale Belastungen auf und führt Wellen mit moderaten axialen Führungskräften in beiden Richtungen. Der stabile Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper vibrationsarm zwischen den Laufbahnen. Mit einer Bohrung von 60 mm, einem Außendurchmesser von 110 mm und 22 mm Breite entspricht dieses Radialkugellager der genormten Normaltoleranz P0/PN (ABEC 1).
Die Ausführung mit einer einseitig schleifenden Dichtung eignet sich gezielt für Einbausituationen, bei denen eine Lagerseite vor Schmutz oder Feuchtigkeit geschützt werden muss, während die gegenüberliegende Flanke offen über ein Schmiersystem versorgt wird. Der spezifizierte Temperaturbereich reicht von -40 bis +120 Grad. Häufige Einsatzbereiche liegen in Wellenlagerungen, bei denen das Bauteil einseitig an ein Getriebegehäuse oder einen geschlossenen Schmiermittelkreislauf anschließt.
Die Kennzeichnung C3 kennzeichnet eine leicht erhöhte Radiallagerluft im Vergleich zur Normalausführung. Dieser vergrößerte interne Spielraum zwischen Kugeln und Laufbahnen wirkt Verspannungen entgegen, wenn es im Betrieb zu einer Erwärmung oder zu Einengungen durch feste Passungen auf Welle und Gehäuse kommt. Treten Temperaturdifferenzen zwischen Innen- und Außenring auf, gleicht das vergrößerte Radialspiel diese thermische Ausdehnung aus und unterstützt einen hemmungsfreien Lauf. Die Passungen der Lagersitze sind vorab abzustimmen.
Mit 60 mm Bohrungsdurchmesser, 110 mm Außendurchmesser und 22 mm Breite entspricht die Konstruktion den Normmaßen. Der Außenring ist zylindrisch ausgeführt und besitzt weder Flansch noch Nut.
NSE kennzeichnet bei NACHI eine einseitig schleifende Dichtung. Das Kürzel C3 weist auf eine leicht erhöhte Radiallagerluft hin, die über dem Standardspiel normaler Lagerungen liegt.
Auf einer Seite schützt die schleifende Dichtung das Lagerinnere vor Schmutz und Feuchtigkeit. Die ungedichtete Flanke erlaubt gleichzeitig die Zufuhr von Schmierstoff aus einem externen Ölkreislauf.
Zwischen -40 und +120 Grad liegt der spezifizierte thermische Betriebsbereich. Innerhalb dieser Grenzen behalten Stahlblechkäfig, Wälzlagerstahl und Dichtlippe ihre mechanische Funktionsfähigkeit.
Lagerringe und Wälzkörper bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Für den gleichmäßigen Abstand und die Führung der rollenden Elemente sorgt ein integrierter Stahlblechkäfig.
Die Fertigungsgenauigkeit entspricht der Toleranzklasse P0/PN, die im internationalen Sprachgebrauch als ABEC 1 geführt wird und den gängigen Standards im Maschinenbau entspricht.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html