SNR
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 37,73 € |
| 35 | 10% | 35,74 € |
Das Rillenkugellager 6209 FT150ZZ von SNR Wälzlager bietet mit 45x85x19 mm, beidseitiger Abdeckung und Spezialbefettung Betriebssicherheit bis +150 °C.
Das Rillenkugellager 6209 FT150ZZ ist ein einreihiges Radialkugellager für anspruchsvolle thermische Bedingungen. Mit einer Bohrung von 45 mm, einem Außendurchmesser von 85 mm sowie einer Breite von 19 mm entspricht es genormten Hauptabmessungen. SNR Wälzlager fertigt diese Ausführung aus klassischem 100Cr6-Wälzlagerstahl in der Toleranzklasse P0 bzw. ABEC 1. Dank der werkseitigen Befüllung mit speziellem Hochtemperaturfett ist das Lager für Einsatztemperaturen von -20 bis +150 Grad ausgelegt.
Diese Lagereinheit kommt vorrangig in Lagerungsstellen zum Einsatz, an denen neben Drehzahlen auch erhöhte Betriebstemperaturen vorliegen. Das einreihige Rillenkugellager nimmt vor allem Radialkräfte auf, führt die Welle aber auch bei axialen Belastungen in beiden Richtungen. Der stabile Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper präzise und unterstützt einen gleichmäßigen Lauf bei wechselnden Betriebsbedingungen.
Die Zusatzbezeichnung FT150 kennzeichnet eine werkseitige Ausrüstung mit hitzebeständigem Sonderfett, das einem Abreißen des Schmierfilms bis +150 Grad entgegenwirkt. Die beidseitige Blechabdeckung schützt das Schmiermittel vor groben Partikeln und hält es im Lagerinneren, ohne nennenswerten Reibungswiderstand zu erzeugen. In Kombination mit der leicht erhöhten radialen Lagerluft C3 gleicht das Lager betriebsbedingte Wärmeausdehnungen von Welle und Gehäuse aus. Dadurch sinkt das Risiko von Verspannungen im Lagerverband bei anhaltender Wärmeeinwirkung.
Dieses einreihige Lager besitzt einen Innendurchmesser von 45 mm, einen Außendurchmesser von 85 mm und eine Baubreite von 19 mm. Der Außenring verfügt über eine zylindrische Mantelfläche ohne Flansch oder Sicherungsnut. Diese Standardmaße erleichtern den direkten Austausch vorhandener Normlager in Gehäusen und auf Wellen gleicher Dimension.
Die Kennzeichnung FT150 steht für eine werksseitige Befüllung mit speziellem Hochtemperaturfett für Betriebstemperaturen bis +150 Grad. Das Kürzel ZZ beschreibt die beidseitige Abdeckung durch nicht berührende Deckscheiben aus Stahlblech. Diese Konstruktion schützt das Schmierfett vor dem Austreten und bewahrt das Lagerinnere vor Fremdkörpern.
Die leicht vergrößerte Radiallagerluft C3 gibt den Wälzkörpern im Ausgangszustand mehr radiales Spiel. Wenn im Betrieb Temperaturunterschiede zwischen Innenring und Außenring entstehen, dehnt sich das Material aus. Die vergrößerte Lagerluft trägt dazu bei, dass das Radialspiel unter Wärmeeinfluss erhalten bleibt und Verspannungen vermieden werden.
Der freigegebene Temperaturbereich erstreckt sich von -20 bis +150 Grad. Sowohl der verwendete 100Cr6-Wälzlagerstahl als auch das eingefüllte Sonderfett und der Stahlblechkäfig sind gezielt auf diesen Bereich abgestimmt. Bei wechselnden Wärmebedingungen innerhalb dieses Fensters bleibt die Schmierfähigkeit der Fettfüllung erhalten.
SNR Wälzlager fertigt das Bauteil in der Toleranzklasse P0 bzw. PN, was der Klassifizierung ABEC 1 entspricht. Dies stellt die standardmäßige Genauigkeitsstufe für Industrieanwendungen dar. Sie ermöglicht einen gleichmäßigen Rundlauf bei herkömmlichen Wellenpassungen, ohne Sonderanforderungen an engere Feintoleranzen zu stellen.
Durch die beidseitigen Deckscheiben und die werkseitige Füllung mit Sonderfett ist das Wälzlager für den Betrieb ohne regelmäßige Schmierintervalle vorbereitet. Die Blechscheiben halten das Fett im Lager. Ein manuelles Nachfetten ist bei dieser geschlossenen Bauweise nicht vorgesehen und im Regelfall nicht erforderlich.
NTN Wälzlager (Deutschland) GmbH
Max-Planck-Str. 23, 40699 Erkrath, Germany
contact@ntn-snr.com, https://waelzlagerwissen.de/impressum/