ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 28,14 € |
| 35 | 10% | 26,66 € |
Das Rillenkugellager 61820 -2Z von ZEN bietet mit 100 mm Bohrung, 125 mm Außendurchmesser und beidseitigen Deckscheiben eine platzsparende Lagerung für radiale Lasten.
Das Rillenkugellager 61820 -2Z von ZEN ist ein einreihiges Radialkugellager mit besonders geringer radialer Bauhöhe. Mit einer Bohrung von 100 mm, einem Außendurchmesser von 125 mm sowie einer schmalen Breite von 13 mm ermöglicht dieses Lager kompakte Konstruktionen auf großen Wellen. Ausgestattet mit einem Stahlblechkäfig und gefertigt aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6), nimmt das Wälzlager vor allem radiale Belastungen auf. Die Ausführung eignet sich für mechanische Baugruppen mit begrenztem radialem Einbauraum.
Konstruktionen mit großen Wellendurchmessern und gleichzeitig engem radialem Bauraum im Gehäuse bilden das klassische Einsatzgebiet für dieses schmale Wälzlager. Der Einsatz erfolgt vor allem dort, wo ein geringes Eigengewicht und platzsparende Abmessungen im Vordergrund stehen. Die beidseitigen Deckscheiben schützen das Lagerinnere vor gröberen Schmutzpartikeln. Das Lager ist für reguläre Betriebstemperaturen von -20 bis +120 Grad Celsius ausgelegt.
Dieses Modell verfügt über das Nachsetzzeichen 2Z, was auf beidseitige, berührungsfreie Blechdeckscheiben verweist. Gegenüber schleifenden Dichtungen erzeugen diese Scheiben keine zusätzliche Reibung, sodass höhere Drehzahlen ohne Reibungswärme erreichbar bleiben. Die normale Radiallagerluft dient dazu, bei üblichen Passungswahlen ein gleichmäßiges Betriebsspiel im regulären Betriebszustand zu ermöglichen. Zusammen mit der Standard-Toleranzklasse P0 (ABEC 1) steht ein maßhaltiges Bauteil für passgenaue Wellen- und Gehäusesitze zur Verfügung.
Mit einem Innendurchmesser von 100 mm, einem Außendurchmesser von 125 mm und einer schmalen Breite von 13 mm weist dieses Bauteil einen schlanken Querschnitt auf. Diese Geometrie erlaubt die Montage auf verhältnismäßig starken Wellen bei gleichzeitig geringem Außenbauraum.
Die Bezeichnung 2Z steht für beidseitig montierte Deckscheiben aus profiliertem Stahlblech. Diese berührungsfreien Spaltabdeckungen halten grobe Schmutzpartikel aus den Laufbahnen fern und verringern den Austritt von Schmierstoff. Da die Scheiben nicht am Innenring schleifen, bleibt das Lager leichtgängig und erzeugt keine Reibungswärme.
Der zulässige Betriebsbereich liegt zwischen -20 und +120 Grad Celsius. Sowohl der verwendete 100Cr6-Wälzlagerstahl als auch der Stahlblechkäfig und die metallischen Deckscheiben sind für dieses thermische Intervall ausgelegt. Bei extremen Kälte- oder Hitzeeinflüssen außerhalb dieser Spanne sollten alternative Werkstoffkombinationen geprüft werden.
Normale Radiallagerluft bezeichnet das werksseitige Lagerspiel ohne vergrößertes oder verkleinertes Spielmaß. Sie kommt bei Standardanwendungen zum Einsatz, bei denen keine starken thermischen Gefälle zwischen Innen- und Außenring auftreten. Das Spiel gleicht die übliche Verengung durch feste Passungen auf der Welle aus.
Das Wälzlager entspricht der Toleranzklasse P0 bzw. PN, die der Spezifikation ABEC 1 entspricht. Dies definiert die Standardgenauigkeit hinsichtlich Maß-, Form- und Lauftoleranzen im allgemeinen Maschinenbau. Für reguläre Industrieantriebe unterstützt diese Genauigkeitsklasse eine passgenaue Montage und einen ruhigen Lauf.
Innenring, Außenring und Kugeln bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl der Sorte 100Cr6. Dieses durchgehärtete Material zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Verschleißfestigkeit und Formstabilität unter Belastung aus. Zur Führung der rollenden Wälzkörper dient ein formstabiler Käfig aus gepresstem Stahlblech.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php