ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 19,31 € |
| 35 | 10% | 18,29 € |
Das Rillenkugellager 61918 -2RS von ZEN bietet mit den Maßen 90x125x18 mm eine platzsparende Lagerung mit beidseitigem Schutz vor Schmutz.
Mit dem Rillenkugellager 61918 -2RS erhalten Konstrukteure und Instandhalter ein einreihiges Radialkugellager der schmalen Baureihe 619. Dieses Wälzlager nimmt primär radiale Kräfte auf, führt aber bei Bedarf auch moderate axiale Lasten in beiden Richtungen. Der Werkstoff 100Cr6 sorgt an Laufbahnen und Wälzkörpern für die nötige Ermüdungsfestigkeit im industriellen Dauerbetrieb. Das Bauteil kommt überall dort zum Einsatz, wo bei großem Wellendurchmesser nur wenig radialer Einbauraum bereitsteht.
Typische Einsatzbereiche für das Rillenkugellager 61918 -2RS liegen im allgemeinen Maschinenbau sowie bei Konstruktionen mit Hohlwellen. Dank des Außendurchmessers von 125 mm bei einer Bohrung von 90 mm erlaubt dieses Lager schlanke Gehäusekonstruktionen. Durch den stabilen Stahlblechkäfig werden die Wälzkörper auch bei wechselnden Drehzahlen zuverlässig auf gleichmäßigem Abstand gehalten. Die Ausführung bewährt sich in Anlagen, in denen kompakte Abmessungen und ein ruhiger Rundlauf gefordert sind.
Die Kennzeichnung 2RS steht für berührende Schleifdichtungen auf beiden Stirnseiten des Lagers. Diese Dichtelemente schützen das Innere vor eindringenden Schmutzpartikeln und Feuchtigkeit, während das eingebrachte Schmiermittel im Lagerraum verbleibt. Bei diesem Modell liegt die normale Radiallagerluft CN vor, die für Standardpassungen ausgelegt ist. Die Fertigung erfolgt in der Toleranzklasse P0 (ABEC 1), was eine normgerechte Maßhaltigkeit für gängige Lagersitze unterstützt. Der zulässige Betriebsbereich erstreckt sich von -30 bis +120 Grad Celsius.
Mit einem Innendurchmesser von 90 mm, einem Außendurchmesser von 125 mm und einer Breite von 18 mm gehört das Rillenkugellager zur schmalen Reihe 619. Dieser Querschnitt eignet sich für Konstruktionen mit geringem radialen Bauraum bei gleichzeitig großem Wellendurchmesser.
Die Kennzeichnung 2RS steht für beidseitig angebrachte, schleifende Dichtlippen. Sie liegen am Innenring an und bilden eine Barriere gegen das Eindringen von Staub, Schmutzpartikeln und Spritzwasser. Zudem tragen sie dazu bei, dass der Schmierstoff im Lagerraum verbleibt.
Der spezifizierte Einsatzbereich liegt zwischen -30 und +120 Grad Celsius. In dieser Temperaturspanne behalten die Dichtwerkstoffe sowie der Standard-Wälzlagerstahl ihre mechanischen Eigenschaften. Bei Anwendungen nahe den Grenzwerten sollten thermische Einflüsse auf die Umgebung beachtet werden.
Ausgeführt ist das Lager mit normaler Radiallagerluft (CN). Dieses Radialspiel dient als Ausgangsbasis für den regulären Betrieb und gleicht leichte thermische Ausdehnungen sowie normale Passungsübermaße beim Einbau aus. Für Anwendungen ohne ungewöhnliche Temperaturgefälle ist diese Lagerluftklasse der Standard.
Ringe und Wälzkörper bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6. Dieser durchgehärtete Chromstahl zeichnet sich durch hohe Festigkeit, Verschleißarmut und Formstabilität aus. Der Käfig zur Führung der Kugeln ist aus profiliertem Stahlblech gefertigt, was ein geringes Gewicht bei solider Festigkeit bietet.
Ausgestattet mit der beidseitigen 2RS-Dichtung handelt es sich um eine geschlossene Bauform. Das Lager besitzt keine Nut oder Flansche am Außenring und ist einreihig aufgebaut. Ein Nachschmieren im Betrieb ist bei dieser beidseitig abgedichteten Ausführung im Normalfall nicht vorgesehen.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php