ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 49,90 € |
| 30 | 10% | 47,28 € |
Das Rillenkugellager 6414 von ZEN ist ein offenes, einreihiges Wälzlager mit den Hauptabmessungen 70 x 180 x 42 mm für vielseitige Industrieanwendungen.
Das Rillenkugellager 6414 ist ein einreihiges Radialkugellager nach Toleranzklasse P0/PN (ABEC 1), gefertigt aus 100Cr6-Wälzlagerstahl. Als offenes Lager konzipiert, verzichtet diese Bauform auf integrierte Dichtungen, wodurch der Schmierstoff direkt an Wälzkörper und Laufbahnen gelangt. ZEN fertigt dieses Wälzlager mit einem Stahlblechkäfig und normaler Radiallagerluft. Es nimmt Radiallasten sowie moderate Axialkräfte auf und eignet sich für Betriebstemperaturen von -20 bis +150 Grad Celsius.
Dieses Lager eignet sich für Lagerungsstellen im Maschinen- und Anlagenbau, bei denen eine externe Schmierung über Ölbad oder Zentralschmieranlage vorliegt. Dank der Hauptabmessungen mit 180 mm Außendurchmesser und 42 mm Breite nimmt das Bauteil hohe Radialkräfte auf. Der Einsatz der offenen Ausführung erfolgt vorzugsweise in geschlossenen Gehäusen, die das Lager vor Schmutz und Feuchtigkeit abschirmen.
Da das Wälzlager ohne Dichtscheiben ausgeführt ist, lässt sich der Schmierstoff flexibel auf die jeweilige Betriebssituation abstimmen. Umgebende Dichtungen am Gehäuse verhindern den Austritt von Schmierstoff und den Eintritt von Fremdkörpern. Die normale Radiallagerluft dient im regulären Betriebszustand der radialen Führung der Welle. Mit der Toleranzklasse P0 entspricht das Wälzlager gängigen Standards im Maschinenbau und ermöglicht einen direkten Austausch.
Das Kugellager besitzt einen Innendurchmesser von 70 mm, einen Außendurchmesser von 180 mm und eine Breite von 42 mm. Durch diese genormten Abmessungen lässt sich das Bauteil passgenau auf entsprechenden Wellen und in Gehäusebohrungen montieren. Der Außenring ist zylindrisch glatt ohne Flansch oder Nut ausgeführt.
Die offene Konstruktion ohne Dichtscheiben ermöglicht eine direkte Zirkulation von Schmieröl oder Schmierfett an den Wälzkörpern. Dies verringert den Reibungswiderstand und vereinfacht die Integration in externe Schmiersysteme wie Ölbäder. Die Lagerstelle erfordert ein geschlossenes Gehäuseumfeld, um das Eindringen von Schmutz sowie den Schmierstoffverlust zu vermeiden.
Die normale Radiallagerluft beschreibt das vorgegebene radiale Spiel zwischen den Kugeln und den Laufbahnen im nicht eingebauten Zustand. Diese Ausführung ist auf übliche Passungen und Standard-Betriebstemperaturen abgestimmt. Dies trägt dazu bei, dass die Wälzkörper nach dem Fügen auf die Welle weder klemmen noch unzulässiges Spiel aufweisen.
Der zulässige Temperaturbereich reicht von -20 bis +150 Grad Celsius. Sowohl der Wälzlagerstahl 100Cr6 als auch der Stahlblechkäfig behalten in dieser Spanne ihre Formstabilität. Bei der Auslegung der Betriebsparameter ist darauf zu achten, dass das eingesetzte Schmiermittel für den vorgesehenen Temperaturbereich geeignet ist und die Schmierwirkung aufrechterhält.
Die Toleranzklasse P0, auch als Normaltoleranz PN oder ABEC 1 geführt, definiert die zulässigen Maß- und Rundlauftoleranzen für industrielle Standardanwendungen. Sie steht für eine definierte Maßhaltigkeit für Welle und Gehäusesitz. Für die meisten Anwendungen im Maschinenbau deckt diese Genauigkeitsklasse die funktionalen Anforderungen an die Maßgenauigkeit ab.
Innen- und Außenring sowie die Wälzkörper werden aus durchgehärtetem Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) gefertigt, der für hohe zyklische Belastungen ausgelegt ist. Zur Führung der Kugeln dient ein Stahlblechkäfig. Dieser Käfigtyp zeichnet sich durch ein geringes Eigengewicht aus und widersteht den mechanischen Belastungen im regulären Drehzahlbereich.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php