ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 15 | 5% | 49,74 € |
| 30 | 10% | 47,13 € |
Das Rillenkugellager S62210 -2RS (50x90x23 mm) verbindet korrosionsbeständigen Edelstahl mit beidseitiger Schleifdichtung für anspruchsvolle Betriebsumgebungen.
Das Rillenkugellager S62210 -2RS von ZEN ist ein einreihiges Wälzlager für kombinierte radiale und axiale Belastungen. Ringe und Wälzkörper bestehen aus nichtrostendem Stahl, was das Bauteil vor Korrosion schützt. In Verbindung mit den Maßen von 50 mm Bohrung, 90 mm Außendurchmesser und 23 mm Breite eignet sich diese Ausführung für rotierende Wellen in feuchter Umgebung. Der integrierte Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper gleichmäßig in den tiefen Laufrillen.
Dieses Lager bewährt sich vor allem dort, wo Feuchtigkeit oder Spritzwasser auftreten. Derartige Bedingungen treten bei Anwendungen mit direktem Wasserkontakt oder hoher Luftfeuchtigkeit auf. Da Außen- und Innenring korrosionsfest ausgeführt sind, bleibt die Funktionsfähigkeit auch bei Kontakt mit Wasser erhalten. Gleichzeitig nimmt das einreihige Rillenkugellager Radialkräfte auf und stützt axiale Führungskräfte in beide Richtungen ab.
Die beidseitig schleifende 2RS-Dichtung schirmt das Lagerinnere gegen Staub, Fremdkörper und Feuchtigkeit ab. Zudem trägt sie dazu bei, das Austreten des Schmierstoffs im Temperaturbereich von -30 bis +120 Grad Celsius zu begrenzen. Für eine sachgerechte Montage entspricht das Lager der Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1 und weist eine normale Radiallagerluft auf. Wer das passende Lager kaufen möchte, stimmt diese Parameter mit der Lagersitzpassung und den Umgebungsbedingungen ab.
Dieses Wälzlager weist eine Bohrung von 50 mm, einen Außendurchmesser von 90 mm sowie eine Breite von 23 mm auf. Der Außenring ist zylindrisch geformt und kommt ohne Flansch oder Ringnut aus. Durch diese Hauptabmessungen passt das Lager in genormte Gehäusebohrungen und auf entsprechende zylindrische Wellensitze.
Bei diesem Rillenkugellager bestehen sowohl die Lagerringe als auch die Wälzkörper aus nichtrostendem Stahl. Dieser Werkstoff schützt das Bauteil vor Korrosion bei Kontakt mit Wasser oder feuchter Umgebungsluft. In Kombination mit dem geführten Stahlblechkäfig bleibt das Wälzlager auch bei anspruchsvollen Bedingungen formstabil und funktionsfähig.
Das Lager ist für Betriebstemperaturen von -30 bis +120 Grad Celsius ausgelegt. Dieser Einsatzbereich berücksichtigt das thermische Verhalten des nichtrostenden Stahls sowie die Beständigkeit der verbauten Dichtlippen. Für Einsätze außerhalb dieser Temperaturgrenzen sind gesonderte Dichtungskonzepte erforderlich.
Das Nachsetzzeichen 2RS kennzeichnet eine beidseitig angebrachte, berührende Schleifdichtung. Die elastischen Dichtlippen liegen am Innenring an und halten Schmutz sowie Feuchtigkeit vom Wälzkörperraum fern. Gleichzeitig verbleibt das Schmiermittel im Lagerinneren, wodurch der laufende Wartungsbedarf gering bleibt.
Das Lager ist mit normaler Radiallagerluft gefertigt. Diese Standard-Lagerluft eignet sich für übliche Passungsverhältnisse und moderate Betriebstemperaturen. Bei herkömmlichen Wellen- und Gehäusetoleranzen verbleibt nach dem Einpressen ausreichend Betriebsspiel, um einen leichten, klemmfreien Lauf der Kugeln zu ermöglichen.
Das Lager entspricht der Toleranzklasse P0/PN beziehungsweise ABEC 1. Diese Einstufung definiert die grundlegende Fertigungsgenauigkeit bezüglich Rundlauf, Bohrungsmaß und Außendurchmesser. Für reguläre Industrieanwendungen bietet diese Toleranzklasse eine maßhaltige Grundlage für den sachgerechten Einbau auf Welle und Gehäuse.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php