SKF
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 24,66 € |
| 35 | 10% | 23,36 € |
Das Rillenkugellager 6207 -2RS1N von SKF bietet mit 35x72x17 mm, beidseitiger Schleifdichtung und Ringnut eine geschützte Lagerung für axiale und radiale Kräfte.
Das Rillenkugellager 6207 -2RS1N ist ein einreihiges Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) mit normaler Radiallagerluft. Beidseitig schleifende Dichtungen schirmen die Laufbahnen gegen Staub und Schmutzpartikel ab und halten das Schmiermittel im Lagerinneren zurück. Als bauliche Besonderheit verfügt diese Ausführung über eine präzise Ringnut im Außenring, was die axiale Fixierung im Lagergehäuse vereinfacht und den axialen Bauraum optimiert.
Die Bauform nimmt vorrangig radiale Belastungen sowie beidseitig wirkende axiale Führungskräfte auf. Ein Einsatz erfolgt typischerweise bei rotierenden Wellen mit moderaten bis hohen Radiallasten in industriellen Antrieben und Maschinenlagern. Dank der wirksamen Schleifdichtungen bleibt die Lauffunktion auch in schmutzbehafteten Umgebungen stabil. Der integrierte Stahlblechkäfig führt die Wälzkörper zuverlässig und hält die Reibung bei Standarddrehzahlen gering.
Das Kennzeichen N verweist auf die umlaufende Ringnut an der Außenseite des Außenrings. Diese Nut dient der formschlüssigen axialen Lagesicherung mittels Sicherungsring im Gehäuse, wodurch aufwendige Gehäuseschultern oder separate Distanzhülsen entfallen können. Bei der Konstruktion sind der zulässige Temperaturbereich von -20 bis +120 Grad sowie die Fertigung nach Toleranzklasse P0 bzw. ABEC 1 zu berücksichtigen, was eine maßgenaue Austauschbarkeit unterstützt.
Mit einem Innendurchmesser von 35 mm, einem Außendurchmesser von 72 mm sowie einer Breite von 17 mm entspricht dieses Lager den Standardmaßen dieser Baugröße. Die festgelegten Abmessungen erlauben einen direkten Austausch vorhandener Wälzlager mit identischen Hauptmaßen.
Das Kürzel 2RS1 steht für beidseitig angebrachte schleifende Dichtscheiben zur wirksamen Abdichtung des Lagerinneren. Das nachgestellte N verweist darauf, dass der Außenring mit einer umlaufenden Ringnut versehen ist, die der axialen Fixierung über einen Sprengring dient.
Die Ausführung ist mit normaler Radiallagerluft gefertigt. Dieses Lagerspiel ist für gewöhnliche Betriebsbedingungen ausgelegt, bei denen keine extremen Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenring oder unüblich feste Passungen vorliegen.
Der zulässige Betriebsbereich liegt zwischen -20 und +120 Grad Celsius. Diese Grenzen richten sich nach den Materialeigenschaften des Standard-Wälzlagerstahls sowie der Wärmebeständigkeit der Dichtungen und des eingefüllten Schmierstoffs.
Innenring, Außenring und Wälzkörper bestehen aus Standard-Wälzlagerstahl 100Cr6. Für den Käfig kommt gepresstes Stahlblech zum Einsatz, das die Wälzkörper führt und auf Abstand hält.
Aufgrund der beidseitigen Schleifdichtungen wird das Lager mit Schmierstoff betrieben, der im Inneren verbleibt. Unter normalen Einsatzbedingungen ist die Ausführung für einen wartungsarmen Betrieb ohne manuelle Nachschmierung vorgesehen.
SKF Group
Sven Wingquists Gata 2, 415 50 Gothenburg, Sweden
info@skf.com, https://www.skf.com/uk/footer/site-ownership