ZEN
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 2 | 5% | 334,16 € |
| 5 | 10% | 316,57 € |
Das Radial-Gelenklager GE140 -DO-2RS von ZEN bietet mit 140 mm Bohrung und beidseitigen Lippendichtungen eine belastbare Lagerstelle für schwenkende Bewegungen.
Das Radial-Gelenklager GE140 -DO-2RS ist ein genormtes Gleitlager für räumliche Einstellbewegungen und hohe radiale Kräfte. Mit einem Innendurchmesser von 140 mm, einem Außendurchmesser von 210 mm und einer Baubreite von 90 mm nimmt das Bauteil Fluchtungsfehler ausgleichend auf. Als wartungspflichtige Stahl/Stahl-Ausführung eignet sich dieses Gelenklager von ZEN vor allem für stoßartige Belastungen und wechselnde Kraftrichtungen im industriellen Dauereinsatz.
Typische Einsatzbereiche liegen in Lagerungen mit Schwenk-, Kipp- oder Taumelbewegungen sowie bei wechselnden radialen Kraftrichtungen. Gelenklager dieser Bauart übertragen hohe radiale Kräfte momentenarm und halten so Biegespannungen vom Gesamtsystem fern. Die Ausführung mit der Gleitpaarung Stahl/Stahl nimmt auch wechselnde Beanspruchungen auf. Durch die sphärische Gleitfläche kompensiert das Lager Kippbewegungen zwischen Welle und Gehäuse, ohne dass Kantenpressungen an den Lagerringen entstehen.
Der Zusatz 2RS kennzeichnet beidseitig angeordnete Lippendichtungen. Diese berührenden Dichtelemente schützen die innere Gleitfläche vor Schmutzpartikeln oder Spritzwasser und halten das Schmiermittel im Lagerinneren. Da es sich um eine wartungspflichtige Gleitpaarung handelt, ist eine regelmäßige Nachschmierung erforderlich. Zu diesem Zweck besitzt der Außenring eine integrierte Umfangsnut mit Schmierbohrungen. Über diese Zuführung gelangt das Schmierfett direkt zwischen Innen- und Außenring auf die beanspruchte Gleitzone.
Mit einem Innendurchmesser von 140 mm, einem Außendurchmesser von 210 mm und einer Breite von 90 mm ist das Bauteil gefertigt. Der Innenring entspricht der Standardausführung. Diese Maße bestimmen den benötigten Bauraum auf der Welle sowie in der Gehäusebohrung.
Die Kennzeichnung 2RS weist auf beidseitig angeordnete Lippendichtungen hin. Diese Berührungsdichtungen dichten den Raum zwischen Innenring und Außenring ab. Sie verringern das Eindringen von Feuchtigkeit oder Fremdkörpern in die Gleitflächen und verhindern das unkontrollierte Austreten von Schmierstoff.
Die Schmierstoffzufuhr erfolgt über eine Umfangsnut sowie Schmierbohrungen im Außenring. Über diese Kanäle wird das Schmiermittel direkt in den Spalt zwischen Innen- und Außenring eingebracht. Da die Gleitpaarung aus Stahl auf Stahl besteht, ist regelmäßiges Nachschmieren für die Gebrauchsdauer erforderlich.
Wartungspflichtige Gelenklager besitzen Gleitflächen aus metallischen Werkstoffen wie Stahl/Stahl und verlangen eine kontinuierliche Schmierstoffversorgung. Wartungsfreie Ausführungen nutzen Gleitschichten aus Kunststoffen wie PTFE, laufen ohne Schmierfett und eignen sich vorrangig für konstante Lastrichtungen, während Stahl/Stahl-Paarungen auf stoßartige Wechselbelastungen ausgelegt sind.
Gelenklager ermöglichen Winkelbewegungen sowie Schwenkbewegungen bei gleichzeitiger Kraftübertragung. Sie gleichen konstruktionsbedingte Fluchtungsfehler oder Verformungen angrenzender Bauteile aus. Dadurch verhindern sie das Auftreten unzulässiger Biegemomente an Bolzen, Wellen oder Aufnahmegehäusen.
ZEN (SHANGHAI) TRADING CO.,LTD
RM301, BUILDING NO 1, NO. 1800, 201800 Shanghai, Jiading, China
it@zen.biz, https://www.zen.biz/de/disclaimer.php