NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 98,14 € |
| 20 | 10% | 92,98 € |
Das Pendelrollenlager 21314 EXQW33 von NACHI bietet mit den Abmessungen 70x150x35 mm eine robuste Lagerung für hohe radiale Belastungen und Winkelfehler.
Das Pendelrollenlager 21314 EXQW33 von NACHI ist ein zweireihiges Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6). Es besitzt eine 70 mm Bohrung, 150 mm Außendurchmesser und 35 mm Breite. Durch die hohlkugelige Außenringlaufbahn gleicht das Wälzlager Fluchtungsfehler sowie Wellendurchbiegungen im Betrieb selbsttätig aus. Die Ausführung verfügt über normale Radiallagerluft und ist für einen Temperaturbereich von -30 bis +200 Grad ausgelegt.
Konstrukteure nutzen diese Bauform vor allem bei schweren radialen Belastungen, denen gleichzeitig moderate axiale Kräfte in beiden Richtungen überlagert sein können. Typische Einsatzfelder finden sich im allgemeinen Maschinenbau bei Wellenlagerungen mit Durchbiegungen oder Fluchtungsfehlern. Da das Pendelrollenlager 21314 EXQW33 Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring ausgleicht, verhindert es unzulässige Kantenspannungen an den Rollenkörpern.
Das Nachsetzzeichen W33 kennzeichnet eine ringförmige Schmiernut mit Schmierbohrungen im Außenring. Dieses Merkmal erleichtert die Zufuhr von Schmierstoff direkt in das Innere des Lagers. Das Fett oder Öl gelangt gleichmäßig zwischen die beiden Rollenreihen und den Stahlblechkäfig. Da es sich um ein offenes Lager ohne integrierte Dichtung handelt, stimmen Sie das externe Dichtungskonzept Ihres Lagergehäuses auf die umgebenden Schmutz- und Feuchtigkeitsbedingungen ab.
Das Lager weist einen Innendurchmesser von 70 mm, einen Außendurchmesser von 150 mm sowie eine Breite von 35 mm auf. Diese Maße entsprechen der metrischen Standardreihe für diese Baugröße. Der Außenring ist zusätzlich mit einer Nut und Bohrungen für die Schmiermittelzufuhr versehen.
Das Nachsetzzeichen W33 steht für eine Schmiernut mit Schmierbohrungen im Außenring des Wälzlagers. Über diese Öffnungen lässt sich Schmierstoff von außen direkt zwischen die Rollensätze leiten. Dies erleichtert das Nachschmieren im eingebauten Zustand über Schmierkanäle am Gehäuse.
Als offenes Lager besitzt dieses Modell keine integrierten Dichtungen. Bei der Konstruktion der Lagerstelle sollten externe Abdichtungen wie Radial-Wellendichtringe oder Labyrinthdichtungen im Gehäuse vorgesehen werden. Auf diese Weise verbleibt das Schmiermittel im Lager und Schmutz wird abgehalten.
Der zulässige Betriebstemperaturbereich reicht von -30 bis +200 Grad. Dieser Bereich ergibt sich aus der Fertigung aus Wälzlagerstahl (100Cr6) in Kombination mit dem Stahlblechkäfig. Für die jeweilige Betriebstemperatur ist zusätzlich ein passender Schmierstoff auszuwählen.
Das Lager ist mit normaler Radiallagerluft gefertigt, die als Standard-Radialluft bezeichnet wird. Sie eignet sich für reguläre Betriebsbedingungen und Passungen auf der Welle und im Gehäuse, bei denen keine extremen Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenring auftreten.
Das Lager ist in der Normaltoleranz P0 beziehungsweise PN gefertigt, was der Klassifizierung ABEC 1 entspricht. Diese Toleranzklasse deckt die üblichen Maß- und Rundlaufgenauigkeiten für Industrieanwendungen ab und unterstützt eine präzise Passgenauigkeit auf Standardwellen und in Gehäusen.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html