NACHI
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 128,94 € |
| 20 | 10% | 122,16 € |
Das Pendelrollenlager 22219 EXQW33 von NACHI nimmt bei den Hauptmaßen 95x170x43 mm hohe Radiallasten auf und gleicht Fluchtungsfehler eigenständig aus.
Dieses zweireihige Wälzlager aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) gleicht Fluchtungsfehler sowie Wellendurchbiegungen im Betrieb aus. Die Bauart kombiniert eine zylindrische Bohrung von 95 mm, einen Außendurchmesser von 170 mm und eine Breite von 43 mm. Konstruktionen nutzen diese Ausführung vor allem dann, wenn schwere Radialkräfte und gleichzeitig beidseitige Axialkräfte auftreten. Als offenes Lager lässt sich das Bauteil direkt in bestehende Schmierkonzepte integrieren.
Lagerungen mit langen Wellenabständen oder elastischen Umgebungen neigen unter Betriebsbelastung zu Schiefstellungen zwischen Innen- und Außenring. Durch die hohlkugelige Laufbahn des Außenrings stellt sich der Rollensatz winkelbeweglich ein, wodurch ungünstige Kantenspannungen vermieden werden. Der geführte Stahlblechkäfig hält die tonnenförmigen Rollen auf Abstand und ist für Betriebstemperaturen von -30 bis +200 Grad ausgelegt.
Das Merkmal W33 kennzeichnet eine umlaufende Schmiernut mit Schmierbohrungen im Außenring. Wartungsprozesse führen Schmierstoff dadurch unmittelbar zwischen beide Rollenreihen ein, was die Versorgung der Kontaktflächen unterstützt. Gefertigt in der Standard-Toleranzklasse P0/PN (ABEC 1) verfügt das Bauteil über normale Radiallagerluft. Diese Kombination trägt unter üblichen Einbaupassungen und normalen Betriebstemperaturen zu einer gleichmäßigen Lastübertragung bei.
Mit einem Bohrungsdurchmesser von 95 mm, einem Außendurchmesser von 170 mm und einer Baubreite von 43 mm passt das Lager in standardisierte Gehäusebohrungen und auf entsprechende Wellensitze.
Das Nachsetzzeichen W33 verweist auf eine umlaufende Schmiernut mit integrierten Schmierbohrungen im Außenring. Dies ermöglicht das Einbringen von Fett oder Öl direkt in das Innere des Lagers zwischen die beiden Rollenreihen.
Gefertigt nach Toleranzklasse P0/PN (entsprechend ABEC 1), entspricht das Modell dem anerkannten Standard für Maß- und Rundlaufgenauigkeit industrieller Wälzlager.
Ausgelegt für Betriebstemperaturen von -30 bis +200 Grad, besteht das Bauteil aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) mit einem Stahlblechkäfig. Das gewählte Schmiermittel muss auf diesen thermischen Bereich abgestimmt sein.
Die normale Radiallagerluft bietet den passenden Betriebsspielraum für reguläre Übergangspassungen. Sie wirkt einem Klemmen der Wälzkörper bei betriebsbedingter Erwärmung von Welle und Innenring entgegen.
Ohne integrierte Dichtscheiben ausgeführt, erlaubt das offene Lager eine unkomplizierte Zirkulation von extern zugeführtem Schmierstoff. Die Abdichtung gegenüber Verschmutzung erfolgt über das umgebende Maschinengehäuse.
Nachi Europe GmbH
Bischofstr. 99, 47809 Krefeld, Germany
sr-ne.info@nachi.com, https://www.nachi.de/de/impressum.html