NKE
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 25 | 5% | 41,20 € |
| 35 | 10% | 39,03 € |
Das Nadel-Axialkugellager NKX40 -Z kombiniert Radial- und einseitige Axialführung auf 40x52x32 mm für kompakte Lagerungen im Maschinenbau.
Das Nadel-Axialkugellager NKX40 -Z von NKE Steyr verbindet ein radiales Nadellager mit einem axialen Rillenkugellager in kompakter Bauweise. Diese Kombination nimmt hohe radiale Führungskräfte sowie axiale Kräfte aus einer Wirkrichtung auf geringem Bauraum auf. Gefertigt aus Wälzlagerstahl (100Cr6) mit Stahlblechkäfig, entspricht die Einheit der Toleranzklasse P0/PN (ABEC 1). Für Einkäufer und Instandhalter bietet die einbaufertige Konstruktion eine montagefreundliche Lösung bei standardisierten Einbaumaßen von 40 mm Bohrung, 52 mm Außendurchmesser und 32 mm Breite.
Diese Lagerkombination kommt zum Einsatz, wenn Lagerungsstellen sowohl radiale Führung als auch einseitige axiale Abstützung erfordern. Relevante Anwendungsbereiche ergeben sich bei Konstruktionen mit geringem radialem Einbauraum, die eine definierte Wellenführung unter kombinierter Last verlangen. Da der axiale Teil einseitig wirkend ausgeführt ist, nimmt das Lager Axialkräfte gezielt in einer Richtung auf. Der zulässige Temperaturbereich reicht von -20 bis +120 Grad Celsius.
Das Nachsetzzeichen Z kennzeichnet eine fest am Lagerteil angebrachte Schutzkappe aus Stahlblech über dem Axialbereich. Diese Schutzkappe hält die Wälzkörperkomponenten zusammen, wodurch das Bauteil selbsthaltend ausgeführt ist und die Handhabung bei Montage oder Wartung erleichtert. Zugleich dient die Kappe als wirksame Spaltdichtung gegen groben Schmutz und hält das Schmierfett im Axialteil. Da das Lager für Fettschmierung konzipiert ist, stimmen Sie das Schmiermittel vor der Inbetriebnahme auf die Einsatzbedingungen ab.
Die Einheit besitzt einen Bohrungsdurchmesser von 40 mm, einen Außendurchmesser von 52 mm und eine Gesamtbreite von 32 mm. Diese genormten Abmessungen erlauben den platzsparenden Einbau direkt auf gehärteten Wellen oder in Verbindung mit passenden Innenringen in kompakten Gehäusen des allgemeinen Maschinenbaus.
Das Nachsetzzeichen Z weist auf eine einseitig angebrachte Deckkappe aus Stahlblech hin. Diese Kappe schützt den Axialkugellagerbereich vor eindringenden Partikeln, bildet eine Spaltdichtung zur Schmierfett-Rückhaltung und macht die Einheit selbsthaltend, was ein Auseinanderfallen der axialen Komponenten bei der Montage verhindert.
Das Bauteil vereint zwei Lagerarten: Der radiale Nadelkranz trägt ausschließlich Radialkräfte, während der integrierte Axial-Kugelsatz axiale Belastungen in einer Wirkrichtung aufnimmt. Für wechselnde Axialkräfte aus beiden Richtungen ist dieses Lager nicht vorgesehen; hierfür wären getrennte oder beidseitig wirkende Lagerstellen erforderlich.
Diese Ausführung ist speziell für Fettschmierung vorgesehen. Vor dem Einbau und der ersten Inbetriebnahme sollten die Laufbahnen des Radial- sowie des Axialteils mit einem passenden Wälzlagerfett befüllt werden. Die Z-Abdeckung unterstützt dabei die Fettverteilung und den Verbleib des Schmierstoffs im axialen Laufbahnbereich.
Der zulässige Temperaturbereich für das Bauteil liegt zwischen -20 und +120 Grad Celsius. Sowohl der Wälzlagerstahl 100Cr6 als auch der Stahlblechkäfig und die Metalldeckkappe halten diesen thermischen Bedingungen stand. Maßgeblich für die tatsächliche Einsatzgrenze ist stets auch die Temperaturbeständigkeit des verwendeten Schmierfetts.
Das Lager ist nach der Standard-Toleranzklasse P0 bzw. PN gefertigt, was im US-amerikanischen Raum der Klassifizierung ABEC 1 entspricht. Diese Normaltoleranz bietet eine ausreichende Rundlaufgenauigkeit und Maßhaltigkeit für Standardanwendungen in der industriellen Antriebstechnik und im klassischen Vorrichtungsbau.
NKE AUSTRIA GmbH
Im Stadtgut C4, 4407 Steyr, Austria
office@nke.at, https://industry.fersa.com/de/imprint