KOYO
| Mengenstaffel | Ihr Rabatt | Stückpreis |
|---|---|---|
| 10 | 5% | 157,26 € |
| 20 | 10% | 148,98 € |
Das Kegelrollenlager 30317 R von JTEKT-KOYO nimmt bei Maßen von 85x180x44,5 mm hohe radiale sowie einseitig axiale Belastungen auf.
Dieses einreihige Kegelrollenlager 30317 R ist als komplettes Wälzlager ausgeführt und verfügt über eine verstärkte Kapazität für anspruchsvolle Betriebszustände. Durch die kegelige Anordnung der Wälzkörper rollen die Kegel linienförmig auf den Laufbahnen des Innen- und Außenrings ab. Die Konstruktion aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) mit Stahlblechkäfig deckt einen Temperaturbereich von -30 bis +120 Grad ab. Es handelt sich um eine maßhaltige Standardausführung in der Toleranzklasse P0/PN bzw. ABEC 1.
Aufgrund der spezifischen Kontaktgeometrie eignet sich das Lager vor allem für Lagerungsfälle mit kombinierten Kräften, bei denen gleichzeitig hohe Radiallasten und einseitig wirkende Axialkräfte auftreten. Da ein einzelnes Kegelrollenlager Axialkräfte bauartbedingt nur in einer Richtung aufnehmen kann, montieren Sie diese Bauform üblicherweise spiegelbildlich mit einem zweiten Gegenlager. Typische Einsatzfelder finden sich im Maschinenbau und in Getriebeanordnungen mit beidseitiger Wellenabstützung.
Die Ausführung mit verstärkter Kapazität bietet modifizierte Innengeometrien oder angepasste Wälzkörpersätze, um Belastungsspitzen im industriellen Dauerbetrieb aufzunehmen. Der verwendete Stahlblechkäfig führt die Rollen im geordneten Umlauf. Da Außenring und Innenring samt Rollenkranz getrennt voneinander montierbar sind, vereinfacht sich der Einbau in Gehäuse und auf Wellen. Beim Einbau ist das gezielte Einstellen des Betriebsspiels über die Gegenlage erforderlich.
Mit einem Innendurchmesser von 85 mm, einem Außendurchmesser von 180 mm und einer Breite von 44,5 mm entspricht das Lager den genormten Hauptabmessungen. Diese Maße sind für die passgenaue Aufnahme auf entsprechenden Wellen und in Lagergehäusen ausgelegt.
Bei einreihigen Kegelrollenlagern lässt sich der Außenring separat vom Innenring und Rollenkranz abnehmen. Diese Bauart ermöglicht eine getrennte Montage beider Lagerringe auf Welle und Gehäuse. Das erleichtert den Einbauprozess bei Presspassungen und vereinfacht künftige Inspektions- sowie Wartungsarbeiten.
Die kegelige Geometrie der Wälzkörper und Laufbahnen nimmt gleichzeitig hohe radiale Kräfte sowie Axialkräfte in einer Richtung auf. Tritt eine axiale Belastung aus beiden Richtungen auf, müssen Sie ein zweites Kegelrollenlager gegeneinander anstellen, wahlweise in O- oder X-Anordnung.
Der zulässige Temperaturbereich erstreckt sich von -30 bis +120 Grad. Innerhalb dieses Rahmens behalten die Komponenten aus Standard-Wälzlagerstahl (100Cr6) sowie der Stahlblechkäfig ihre Formstabilität und mechanischen Eigenschaften. Stimmen Sie den eingesetzten Schmierstoff stets auf diesen Betriebsbereich ab.
Mit der Toleranzklasse P0 bzw. PN entspricht die Fertigung der Normaltoleranz, die im US-amerikanischen Raum als ABEC 1 bezeichnet wird. Diese Ausführung deckt die Anforderungen des allgemeinen Maschinenbaus sowie standardisierter Wellen- und Gehäusepassungen ab.
Der Zusatz der verstärkten Kapazität signalisiert eine tragfähigere interne Konstruktion des Lagers. Gegenüber Grundausführungen gleicher Abmessung sind Rollenanzahl, Rollengeometrie oder Laufbahnprofile so abgestimmt, dass das Lager höhere Beanspruchungen und dynamische Belastungen im Dauereinsatz standfest aufnehmen kann.